news

Frankreich im Schock: Benzema verpasst die WM in Katar

Der Star der "Equipe Tricolore" musste am Samstag nach einem Schlag auf den Oberschenkel das Training abbrechen. Wenig später ist das WM-Aus fix.

Frankreich im Schock: Benzema verpasst die WM in Katar Foto: © getty

Die WM in Katar verliert noch vor dem ersten Anpfiff mit dem Weltfußballer einen weiteren Superstar!

Die französische Nationalmannschaft muss auf die Dienste von Weltfußballer Karim Benzema verzichten. Der Angreifer von Real Madrid hat sich im Training einen Quadrizepsriss im linken Oberschenkel zugezogen, womit er für das gesamte Turnier ausfällt.

Der Angreifer verspürte bei einer Trainingseinheit am Samstag einen scharfen Muskelschmerz in seinem Oberschenkel, jedoch in einem anderen Bereich als die Muskelbeschwerden, die er seit einem Monat mit sich herumschleppte.

Trainer Didier Deschamps bleibt nun noch bis Montag Zeit, einen Ersatzmann nachzunominieren. Zuletzt musste Christopher Nkunku verletzt abreisen und seinen WM-Traum begraben. Für den Stürmer von RB Leipzig rückte Bundesliga-Kollege Kolo Muani von Eintracht Frankfurt nach. Der amtierende Weltmeister trifft kommenden Dienstag zum WM-Auftakt auf Australien (ab 20 Uhr im LIVE-Ticker).

Deschamps: "Ich bin extrem traurig für Karim"

"Die Vernunft sagt mir, meinen Platz jemandem zu überlassen, der unserer Mannschaft helfen kann, eine gute Weltmeisterschaft zu spielen", schrieb Benzema auf Instagram.

"Ich habe in meinem Leben noch nie aufgegeben, aber heute Abend muss ich an die Mannschaft denken, wie ich es immer getan habe", ergänzte der Goalgetter von Real Madrid.

Nun muss er drei Wochen pausieren. Beim Titel 2018 war er nicht dabei gewesen, weil er zwischen 2015 und 2021 infolge einer Erpressungsaffäre um seinen einstigen Mitspieler Mathieu Valbuena nicht für die Nationalmannschaft nominiert wurde.

"Ich bin extrem traurig für Karim, der diese WM zu einem großen Ziel gemacht hat", sagte Nationaltrainer Didier Deschamps in der Mitteilung des Verbands. In Deschamps Planungen bedeutet der Ausfall einen weiteren schweren Rückschlag. Vor dem diesjährigen Gewinner des "Ballon d'Or" hatten bereits die ebenfalls als Stammspieler vorgesehenen Paul Pogba, Ngolo Kanté und Presnel Kimpembe sowie der formstarke Christopher Nkunku auf die WM verzichten müssen.

Er habe trotz der gewichtigen Absenzen volles Vertrauen ins Team, betonte Deschamps. Die Franzosen starten am Dienstag gegen Australien ins Turnier. Weitere Vorrundengegner sind am 26. November Dänemark und am 30. November Tunesien.

Kommentare