Endstand
0:2
0:0, 0:2
news

Nach üblem Foul: Iran schockt Wales in letzter Minute

Nächste Überraschung bei der WM: Der Iran schlägt Wales. Ein brutales Torhüter-Foul sorgt für eine heiße Schlussphase.

Nach üblem Foul: Iran schockt Wales in letzter Minute Foto: © getty

Zum Auftakt des 2. Spieltags der Gruppe B bei der FIFA in Katar kommt es zur nächsten Überraschung: Der Iran feiert einen 2:0-Sieg über Wales

Die entscheidenden Szenen spielen sich in der Schlussphase ab. Zunächst fliegt Wales-Tormann Hennessey nach einem Foul mit Rot vom Platz, in der 8. Minute der Nachspielzeit gelingt den Iranern in Überzahl durch Roozbeh Cheshmi dann der vielumjubelte Treffer zum 1:0. 

Kurz darauf sorgt Rezaeian nach einem Gegenstoß dann noch für das 2:0. 

Damit hält der Iran nach zwei Runden bei drei Punkten und hat im letzten Gruppenspiel gegen die USA gute Chancen auf den erstmaligen Einzug in die K.o.-Phase.

Wales mit der Spielkontrolle vor der Pause

Der Iran beginnt mit mehr Elan, die erste Topchance gehört aber den Walisern: Nach der Flanke von Roberts bringt Sturmtank Moore den Ball aus knapp sechs Metern auf das Tor der Iraner, platziert seinen Abschluss aber zu zentral und scheitert an einer guten Parade von Tormann Hosseini (12.).

Nach einer Viertelstunde zappelt der Ball erstmals im Tor. Azmoun wird mit einer schnellen Kombination in den Sechzehner geschickt und legt quer zu Golizadeh. Der umkurvt Hennessey und schiebt ein, war beim Zuspiel aber knapp im Abseits. Der vermeintliche Führungstreffer der Iraner zählt daher nicht.

Azmoun kommt per Kopf zu einer weiteren Halbchance (23.). Wales hat deutlich mehr Ballbesitz, kommt aber kaum in gefährliche Schusspositionen. So geht es torlos in die Pause.

Iranischer Ansturm in Hälfte zwei

Den zweiten Durchgang eröffnen die Iraner mit einem doppelten Alu-Treffer in Minute 51. Azmoun wird von Kapitän Safi ideal in den Konter geschickt, scheitert aber alleine vor Tormann Hennessey an der Stange. Der Abpraller springt zu Golizadeh in den Rückraum, der das Leder prompt an die andere Stange dreht. Azmouns Nachschuss wird dann von Hennessey pariert.

Die Iraner übernehmen in dieser Phase des Spiels die Kontrolle, Wales gerät immer mehr unter Druck. Gegen Ezatolahi rettet Tormann Hennessey mit den Fingerspitzen (73.), Davies setzt für die Waliser den Ball nur knapp über die Querlatte.

Brutales Foul leitet Schluss-Drama ein

Nach 85 Minuten tritt Wales-Tormann Hennessey Taremi brutal nieder und wird nach Intervention des VAR mit Rot ausgeschlossen. In Überzahl gelingt den Iranern dann sensationell der Sieg. 

Die Iraner halten damit bei drei Punkten, Wales kann nach dem Auftakt-Remis erneut nicht gewinnen und hat nur einen Punkt am Konto. 

Kommentare