news

Blitz-Doppelpack ebnet England den Achtelfinal-Aufstieg

Durch einen überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Wales schließen die "Three Lions" die Gruppe B als Tabellenführer ab und stehen somit im WM-Achtelfinale.

Blitz-Doppelpack ebnet England den Achtelfinal-Aufstieg Foto: © getty

Im "The Battle of Britain" feiert England am letzten Spieltag der Gruppe B einen souveränen 3:0-Sieg gegen Wales.

Innerhalb von nur 95 Sekunden stellen die "Three Lions" die Weichen auf Sieg. Mit sieben Punkten thronen die Mannen von Trainer Gareth Southgate zum Abschluss der WM-Gruppenphase auf Platz eins.

Ebenfalls in der Runde der letzten 16 stehen die USA (5 Punkte), die sich dank eines 1:0-Erfolgs gegen den Iran Platz zwei ergattern. Wales wird hinter dem Iran Gruppenschlusslicht. England trifft nun im Achtelfinale auf den Senegal (Sonntag, 4.12., 20 Uhr), die USA treffen auf die Niederlande (Samstag, 3.12., 16 Uhr).

"Three Lions" übernehmen die Kontrolle

Die Partie startet intensiv, es werden viele Ballverluste auf beiden Seiten erzwungen. Die erste Chance des Spiels haben die Engländer durch Rashford. In Minute 10 spielt Harry Kane einen perfekten Pass in die Tiefe, aber Tormann Ward macht sich breit und kann den Abschluss parieren. 

Anschließend machen die "Three Lions" das Spiel und kontrollieren das Geschehen, ohne große Chancen herauszuspielen. Einzig zwei Freistöße in Minute 18 und 24 bringen so etwas wie Gefahr.

England aktiver - Wales in der Defensive

Gefährlich wird es erst wieder in Minute 38, nachdem Foden im Sechzehner zum Ball kommt und direkt aus der Drehung einen Schuss abgibt. Dieser geht aber deutlich neben das Tor. Zum Schluss der ersten Hälfte wacht das Spiel noch einmal auf und in der dritten Minute der Nachspielzeit von Hälfte eins kommt Maguire nach einem Eckball mit dem Kopf zum Ball, aber Ward kann auf der Linie den Versuch ungefährdet entschärfen.

Die Engländer haben meist den Ball und sind um Chancen bemüht, doch die letzte Konsequenz fehlt, während Wales außer einem Schuss von Allen in der Nachspielzeit, der aus 25 Meter über das Tor geht, keine Chancen in Hälfte eins hat.

Doppelschlag entscheidet Partie

Die zweite Hälfte startet rasant und in Minute 50 erlöst Rashford die "Three Lions". Ein herrlicher Freistoß aus zentraler Position schlägt im langen Eck ein.

Keine zwei Minuten später machen die "Three Lions" alles klar. Ein Ballverlust von Ben Davies wird dem Waliser zum Verhängnis. Kane schaltet schnell und bringt den Pass in die Mitte, wo Foden am zweiten Pfosten einschiebt.

Wales scheint nach den Gegentreffern aufzuwachen und findet in Minute 55 und 56 Chancen vor. Zuerst Ward, kurz darauf Moore, die beide an Keeper Pickford scheitern.

Rashford mit Doppelpack

Doch dann kommt es für die Waliser knüppeldick. In Minute 68 bekommt Rashford den Ball in die Tiefe und macht einen Hacken nach innen. Aus kurzer Distanz schließt er ab und Ward bekommt den Ball durch die Füße - 3:0.

Wales ist schon lange geschlagen und die "Three Lions" spielen befreit auf. In Minute 78 bekommt Bellingham den Ball und zieht aus kurzer Distanz ab. Ward pariert und Foden will abstauben, doch er trifft den Ball nicht gut genug und dieser geht knapp neben dem Tor ins Out. 

In der Schlussphase bleiben entscheidende Szenen aus. Harry Kane und Co. sacken alle drei Punkte ein und ziehen damit ins WM-Achtelfinale ein.

Kommentare