news

U21-EM: Großer Druck auf Italien

Der Gastgeber soll erstmals nach 15 Jahren wieder den Titel holen.

U21-EM: Großer Druck auf Italien Foto: © getty

Mit fünf Titeln ist Italien Rekordsieger der U21-EM. Doch der bisher letzte Triumph ist bereits 15 Jahre her. Das soll sich diesmal ändern.

Denn ins Heim-Turnier starten die "Azzurrini" mit einem bärestarken Kader, die Erwartungen sind riesig, der Druck dementsprechend groß.

Gleich zum Auftakt ins Turnier - die Italiener spielen heute, um 21 Uhr (LIVE-Ticker), im ausverkauften Stadion von Bologna gegen Mitfavorit Spanien - wartet ein echter Kracher. "Das ist praktisch ein vorgezogenes Finale", sagt Spaniens U21-Coach Luis de la Fuente.

Welches Team Italien-Teamchef Luigi di Biagio aufs Feld schicken wird, ist noch offen. Nur bei seiner Nummer 1 legt sich der frühere Teamspieler schon fest: Alex Meret, EL-Stammgoalie des SSC Napoli, wird zwischen den Pfosten stehen.

Viele Stars und der neue Pirlo

Vor allem in der Offensive ist die nominelle Qualität der Italiener immens. Milan-Stürmer Patrick Cutrone steht ebenso im Kader wie Juve-Jungstar Moise Kean, Fiorentina-Star Federico Chiesa, Roma-Shootingstar Nicolo Zaniolo und Bolognas Riccardo Orsolini.

Im defensiven Mittelfeld sind alle Augen auf Sandro Tonali gerichtet. Der 19-Jährige gilt in seiner Heimat als "der neue Andrea Pirlo". Wie einst der Weltmeister von 2006 spielt er bei Brescia, hat eben erst den Aufstieg in die Serie A geschafft und war als Zweitliga-Kicker schon im A-Nationalteam mit von der Partie.

Coach Di Biagio sagt vor dem Start: "Ja, der Druck ist immens, aber das sind wir gewohnt. Wir wollen gut spielen und alles unternehmen, um an Ende die Trophäe zu holen. Der Grat zwischen Triumph und Enttäuschung ist schmal."

Eröffnet wird das Turnier mit dem ersten Spiel der Gruppe A zwischen Polen und Belgien, um 18:30 Uhr (LIVE-Ticker).

Kommentare