news

ÖFB-U19 bleibt mit Sieg über Serbien im WM-Rennen

Die Österreicher bekommen ihr Entscheidungsspiel.

ÖFB-U19 bleibt mit Sieg über Serbien im WM-Rennen Foto: © GEPA

Es geht ja doch noch!

Österreich gewinnt das letzte Spiel der Gruppe B bei der U19-EM in der Slowakei mit 3:2 gegen Serbien und wahrt damit die Chance auf das Ticket für die U20-WM 2023.

In Banska Bystrica entwickelt sich zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, Knollmüller (6.) und Demir (24.) sorgen für die ersten guten Möglichkeiten des ÖFB-Teams, das diesmal deutlich selbstbewusster auftritt als zuletzt.

Demir ist dann auch beim ersten Treffer entscheidend beteiligt. Sein Eckball landet in der 25. Minute am Kopf von Querfeld, der den Ball zum 1:0 einnickt. Das Spiel schläft dann ein wenig ein, kurz vor der Halbzeitpause gibt's dann aber den Dämpfer.

Knezevic bringt den Ball in der 44. Minute von der rechten Seitenlinie flach in den Strafraum, dort will Ajdar direkt schießen. Er trifft den Ball jedoch nicht richtig und leitet unfreiwillig auf Lazetic weiter, der Milan-Stürmer kann aus wenigen Metern freistehend einschieben. Es geht mit 1:1 in die Kabinen.

Deja-Vu in Halbzeit zwei

Die Österreicher beginnen die zweite Hälfte nervös, zeigen sich dann aber unfassbar effizient. In der 56. Minute stehen die Protagonisten vom ersten Treffer der ÖFB-Elf wieder im Mittelpunkt.

Serbiens Schlussmann lässt den Ball nach einer Demir-Ecke aus, Querfeld steht wieder goldrichtig und verwertet den Ball diesmal mit dem Fuß zur erneuten Österreich-Führung.

Zehn Minuten später kann das Team von Martin Scherb dann auch nachsetzen, zum dritten Mal ist ein Demir-Eckball der Ausgangspunkt. Der Ball geht in der 66. Minute wieder Richtung Querfeld, von seinem Kopf geht die Kugel zuerst zu Omic und dann zu Wallner, der im Fünfmeterraum komplett allein steht und zum 3:1 einköpft.

Entscheidungsspiel gegen Slowakei

Die ÖFB-Truppe konzentriert sich danach komplett auf die Defensive und lässt von den Serben lange nichts mehr zu, kurz vorm Ende wird's dann doch noch einmal spannend. In der 88. Minute bekommen die Österreicher den Ball nicht aus dem Strafraum, Ratkov (88.) steht einmal perfekt und schließt aus kurzer Distanz zum 2:3 ab. 

In den letzten Minuten muss die ÖFB-Elf dann noch einmal zittern, es bleibt aber bis zum Ende beim 3:2.

Damit steht Österreich bei drei Punkten und übernimmt Platz drei von den Serben, die die Europameisterschaft mit einem Zähler beenden. Ein Aufstieg ins Halbfinale war für Österreich schon vor der Partie nicht mehr möglich, die Scherb-Elf wahrt aber die Chance auf das U20-WM-Ticket.

Am Dienstag geht es um 17:00 Uhr gegen die Slowakei, den Drittplatzierten aus Gruppe A, im Play-Off um den fünften Platz, der gleichbedeutend mit dem Ticket für die WM in Indonesien ist.

U19-EM - Spielplan/Ergebnisse >>>

U19-EM - Tabelle Gruppe A >>>

U19-EM - Tabelle Gruppe B >>>


Kommentare