news

UEFA überlegt 3. Europacup-Bewerb

Offenbar wird ein weiterer Bewerb unterhalb der CL und EL überlegt:

UEFA überlegt 3. Europacup-Bewerb Foto: © GEPA

Die UEFA überlegt, einen dritten Europacup-Bewerb unterhalb von Champions League und Europa League einzuführen.

Wie Europas Fußball-Kontinentalverband am Donnerstag kurz vor der Auslosung zur Gruppenphase der Königsklasse in Monaco mitteilt, befinden sich die Überlegungen aber noch in einem frühen Anfangsstadium.

Wie die "Sport Bild" berichtet, könnte der neue Bewerb ab 2021 und mit 32 Klubs stattfinden. Dafür soll die Europa League von 48 auf 32 Vereine reduziert werden. Die Champions League soll wie bisher mit 32 Teilnehmern stattfinden.

Bis 1999 wurde der Europacup der Cupsieger als weiterer Cupwettbewerb neben der Champions League und dem damaligen UEFA-Cup veranstaltet, dann allerdings ersatzlos gestrichen. Die nationalen Cup-Gewinner treten seither in dem 2010 in Europa League umbenannten Bewerb an.

Ein neuer Bewerb wäre ein Entgegenkommen von UEFA-Chef Aleksander Ceferin an die kleineren der 55 nationalen Verbände. Sie könnten dann mehr Klubs auf internationaler Bühne spielen lassen. Ceferin will im Februar 2019 wiedergewählt werden. Er hat derzeit keinen Gegenkandidaten.

Die Initiative kann auch als Reaktion auf die umstrittenen FIFA-Pläne für ein neues Format der Klub-WM und eine Global Nations League interpretiert werden. Diese werden trotz der kolportierten Investorengelder von bis zu 25 Milliarden Dollar von der UEFA abgelehnt.

DAZN überträgt ab dieser Saison die UEFA Champions League und die Europa League. Starte JETZT dein Gratis-Monat>>>

Kommentare