news

IFAB befasst sich mit neuen Änderungen der Fußball-Regeln

Besonders beim Abseits sowie beim Torjubel könnte es zu Neuerungen kommen.

IFAB befasst sich mit neuen Änderungen der Fußball-Regeln Foto: © getty

Das IFAB - jenes Gremium, welches für die Fußballregeln zuständig ist - befasst sich aktuell mit möglichen neuen Regeländerungen. Das berichtet die "Marca".

Demnach sollen insbesondere zwei Bereiche im Fokus des IFAB stehen: der Torjubel sowie das Abseits.

Die "Torjubel-Debatte" soll von FIFA-Boss Gianni Infantino angestoßen worden sein - Infantino ist kein Fan des Zeitspiels. Torjubel, die länger dauern als eineinhalb Minuten, sollen nicht mehr erlaubt sein. Gelten soll die neue Torjubel-Regelung bereits ab Juli.

Beim Abseits könnte es fortan zu einer Begünstigung der Angreifer kommen - ein Regelvorschlag, der etwa von Arsène Wenger befürwortet wird. Demnach soll vorgeschlagen werden, dass ein Stürmer mit dem hintersten Teil seines Körpers in einer Linie mit dem Verteidiger stehen dürfe, ohne damit im Abseits zu stehen. Diese Regel werde aktuell noch geprüft.

Hinzu kommt, dass es dem Torhüter verboten sein soll, einen Elfmeterschützen abzulenken, indem er versucht, die Ausführung zu behindern oder die Pfosten zu berühren.

Die Vorschläge sollen bei der IFAB-Sitzung am kommenden Wochenende in London diskutiert werden.

Kommentare