Special Olympics von Trainingslager begeistert

Aufmacherbild Foto:
 

Zwei Länder, zwei Kulturen, zwei Klimazonen - aber eine Freundschaft!

Das Trainingslager einer Delegation der heimischen Special Olympics in Abu Dhabi und Al Ain ist ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Austria & VAE - Building Bridges" wird ein vielversprechendes Projekt zwischen Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten in Leben gerufen.

In Al Ain trainieren die Österreicher mit den Fußballern und freuen sich über Überraschungsgast Roland Linz. Der Ex-ÖFB-Teamspieler lebt in Abu Dhabi.

Der 37-jährige Steirer hat seit seinem Karriere-Ende - seit Ende Juni 2014 als er bei Belenenses Lissabon dem Profi-Fußball den Rücken kehrte - seinen Lebensmittelpunkt nach Dubai verlegt.

Roland Linz arbeitet als Spielervermittler in Dubai

Linz hat im Emirat ein Unternehmen gegründet und ist dort als Spielervermittler tätig. Der 39-fache Internationale besuchte Österreichs Delegation und war voll begeistert von den Athleten.

Linz kickte mit den Special Olympics mit, begleitete das Team noch ins Hotel und nahm sich Zeit, um Fotowünsche zu erfüllen. Linz versprach der Delegation, dass er im März 2019, wenn in Abu Dhabi die Special Olympic Summer games stattfinden - wieder kommen wird. "Ich bin ein großer Fan von Special Olympics Österreich", verabschiedet Roland Linz seine Landsleute.

Vereinigte Arabische Emirate in Schladming zu Gast

Wie kommt es zur Freundschaft der Österreicher mit den Sportlern von der arabischen halbinsel?

Im September war eine Delegation der Vereinigten Arabischen Emirate in Schladming zu Gast - eine Fußballmannschaft und eine Tanzgruppe. Damals haben die Verantwortlichen der Special Olympics ein Programm gestaltet und gemeinsam mit den Gästen trainiert.

Es ging darum, einen kulturellen Austausch zu haben, aber auch um Erfahrungen auszutauschen. Diese Woche erfolgt der Rückbesuch und die Österreicher sind froh zu sehen, worauf es im März in den VAE ankommt. Sie wollen 2019 top vorbereitet in die Weltspiele gehen.

Textquelle: © LAOLA1.at

Podcast: Bestandsaufnahme zwei Jahre vor Olympia 2020

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare