news

Salzburg und Sturm räumen bei 26. Bruno-Gala ab

Serienmeister gewinnt in drei Kategorien. Die Grazer stellen den Spieler der Saison.

Salzburg und Sturm räumen bei 26. Bruno-Gala ab Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg und der SK Sturm Graz sind die großen Abräumer bei der 26. Bruno-Gala. 

Der Serienmeister aus der Mozartstadt wird als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, Coach Matthias Jaissle ist der Trainer des Jahres und Nicolas Seiwald darf sich über den Preis für den Aufsteiger der Saison freuen. 

Der Spieler der Saison kommt vom SK Sturm und heißt Jakob Jantscher. Auch die Spielerin der Saison kickt mit Annabel Schasching bei Sturm, die Grazerinnen sind auch Team der Saison. 

Jantscher, der seinen zweiten Bruno gewonnen hat, freut sich. "Es ist immer was Besonderes wenn man persönlich eine Auszeichnung erhält. Ich habe vor 10 Jahren auch gewonnen, es freut mich auch als alter Spieler was zu gewinnen."

Für Salzburg-Coach Jaissle hat die Auszeichnung einen "sehr großen Stellenwert". "Es ist eine Riesenehre, ich nehme den hier stellvertretend entgegen, die Mannschaft macht einen überragenden Job."

Alaba holt sich seinen sechsten Bruno ab

Bereits zum sechsten Mal wird David Alaba, mit Real Madrid spanischer Meister und Champions-League-Sieger, zum besten Legionär gewählt. "Danke für die Auszeichnung, sie wird sicher einen schönen Platz bei mir zu Hause bekommen", sagt der mittlerweile 30-jährige Alaba am Montagabend bei der Ehrung in Wien. Zu seinem ersten Bruno in Verbindung mit Real meint er: "Ich fühle mich da mittlerweile wirklich sehr wohl und wir sind auch jetzt sehr gut in die Saison gestartet. Die Mitspieler machen es mir sehr einfach, dass ich mich da sehr gut einbringen konnte."

Bester Torhüter ist wie im Vorjahr der mittlerweile nach Frankreich zu Stade Reims gewechselte Patrick Pentz (Austria Wien). Spieler der Saison der Admiral 2. Liga ist Muhammed Cham, der im Sommer von Aufsteiger Austria Lustenau ebenfalls nach Frankreich (Clermont Foot) weiterzog und in dieser Woche erstmals beim rot-weiß-roten Nationalteam dabei ist.

Sonderpreis für Glasner und sein Trainerteam

Einen Sonderpreis gibt es für Cheftrainer Oliver Glasner und seine Co-Trainer Ronald Brunmayr und Michael Angerschmid, die mit Eintracht Frankfurt die Europa League gewonnen haben. Zum achten Mal ist Harald Lechner Schiedsrichter der Saison.

Das Tor der Saison erzielte der damalige WAC-Spielmacher Michael Liendl gegen Sturm Graz. Die WAC-Spieler Christopher Wernitznig und Luka Lochoshvili werden nach ihrem Einsatz für den bewusstlosen Austria-Spieler Georg Teigl mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Bei der Bruno-Verleihung, die seit 1997 durch die Vereinigung der Fußballer (VdF) im Gedenken an den 1994 verstorbenen ÖFB-Nationalspieler Bruno Pezzey erfolgt, sind in den Hauptkategorien die heimischen Bundesligaspieler wahlberechtigt.

Die Preisträger der 26. Bruno-Gala:

Spieler der Saison: Jakob Jantscher (Sturm Graz)

Trainer der Saison: Matthias Jaissle (Red Bull Salzburg)

Tormann der Saison: Patrick Pentz (FK Austria Wien)

Aufsteiger der Saison: Nicolas Seiwald (FC Red Bull Salzburg)

Mannschaft der Saison: FC Red Bull Salzburg

Spieler der Saison 2. Liga: Muhammed Cham (Austria Lustenau)

Spielerin der Saison: Annabel Schasching (SK Sturm Graz)

Frauen-Mannschaft der Saison: SK Sturm Graz

Legionär der Saison: David Alaba (Real Madrid)

Traumtor der Saison: Michael Liendl (damals WAC)

Schiedsrichter der Saison: Harald Lechner

#comebackstronger: Georg Teigl (FK Austria Wien)

Ehrenpreis: Luka Lochoshvili und Christopher Wernitznig (WAC)

Sonderpreis: Oliver Glasner, Ronald Brunmayr, Michael Angerschmid (Trainerteam Eintracht Frankfurt)

Beliebtester Amateurspieler der Saison: Denis Batanovic (UFC Maria Alm)

Beliebteste Amateurmannschaft der Saison: USG Alpenvorland

Kommentare