Rooney läuft zum letzten Mal für England auf

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Wayne Rooney verabschiedet sich am Donnerstag beim Spiel gegen die USA (21 Uhr LIVE auf DAZN und im Ticker) offiziell aus dem englischen Nationalteam.

Der englische Fußballverband will seinem Rekordtorschützen (53 Tore) bei dessen 120. Länderspieleinsatz einen gebührenden Abschied bereiten. Wie der Teamchef der "Three Lions", Gareth Southgate, nun mitteilt, wird Rooney mit "seiner" Nummer zehn und der Kapitänsschleife auflaufen.

"Alle in unserem Team hegen großen Respekt für Wayne und wir finden es passend", so Southgate.

Rooney-Rückkehr umstritten

Es sei ein wenig "komisch", wieder im Kreise der Nationalmannschaft zu stehen, sagt Rooney bei einer Pressekonferenz. Zwei Jahre, nachdem er seinen 119. Einsatz für England absolviert hat, kommt er zu einem Farewell, den es so zuvor im Nationalteam nicht wirklich gegeben hat.

Der englische Rekordteamspieler Peter Shilton übt hingegen Kritik am Vorgehen der Verantwortlichen. Teameinsätze sollten nicht wie Geschenke verteilt werden, wettert er.

Rooney sieht diese Äußerungen gelassen. Ohnehin hätte er dem Einsatz nicht zugestimmt, wenn er dadurch den Ruhm anderer gefährden würde, stellt er klar. "Wenn ich in der Position wäre, Shiltons Rekord zu brechen, würde ich niemals spielen", sagt der Mann aus Liverpool.

Trotz der Kritik an seinem "Abschiedsspiel" kann es der 33-Jährige kaum mehr erwarten: "Noch einmal im Wembley einzulaufen wird etwas Besonderes. Ich bin darauf stolz, es wird ein spezieller Moment."

Seine Frau Coleen kann mit der Debatte um ihren Mann nichts anfangen: "Heute zurück in England und von all der Negativität, warum er nicht belohnt werden sollte, erschlagen. Willkommen zu Hause", schreibt sie auf "Twitter".

Testspiel England gegen USA LIVE bei DAZN >>>

DAZN überträgt die Nations League LIVE. Hol dir jetzt dein kostenloses Probemonat! >>>

Textquelle: © LAOLA1/APA

Nationalteam: Burgstaller fällt aus, Janko nachnominiert

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare