news

Regel-Anpassungen bei Handspiel, VAR und Abseits

"Regelhüter" geben jährliche Änderungen bekannt. "Handball-Regel" wird konkretisiert.

Regel-Anpassungen bei Handspiel, VAR und Abseits Foto: © getty

Das International Football Association Board (IFAB) hat die alljährlichen Regel-Anpassungen veröffentlicht.

Konkretisiert wurde dabei die neue Handspiel-Regel. So heißt es nun im neuen Regeltext: "Die Grenze zwischen Schulter und Arm verläuft (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle." Allerdings sind Trikot-Ärmeln nicht genormt, wie genau hier die Regelauslegung zu erfolgen hat, wird wohl noch konkretisiert.

Zudem wird ein "unabsichtliches Handspiel durch einen Spieler des angreifenden Teams nur noch geahndet, wenn es unmittelbar vor einem Tor oder einer klaren Torchance erfolgt." Der Zeitraum "unmittelbar" lässt allerdings wieder Interpretations-Spielraum.

Video Assistant Referee

Der Einsatz des Video-Assistenten VAR wird ebenfalls überarbeitet. Die Schiedsrichter sind angehalten, öfters auf On-Field-Reviews zurückzugreifen. Schaltet sich der VAR ein, wird in Zukunft nur noch auf die zu überprüfende Szene hingewiesen, aber nicht, welche Entscheidung getroffen werden soll. Der VAR agiert beratend, die Letztentscheidung obliegt dem Schiedsrichter.

Elfmeter

Bei einem Elfmeter werden mögliche Sanktionen für den Torhüter im Falle eines Vergehens korrigiert. Begeht der Torhüter während der Ausführung des Elfmeters ein Vergehen und der Ball geht in der Folge am Tor vorbei, wird der Torhüter nur bestraft, wenn der Schütze offensichtlich beeinträchtigt wurde. Für den ersten Verstoß wird der Torhüter nur ermahnt, für jeden weiteren Verstoß mit einer Gelben Karte ermahnt.

Verwarnungen

In Zukunft soll jedes Vergehen (nicht nur ein Foul), das einen vielversprechenden Angriff behindert oder stoppt, mit einer Gelben Karte geahndet werden. Wenn das Spiel mit Vorteil fortgesetzt wird, wird die Gelbe Karte danach nicht mehr gegeben.

Die Regeländerungen gelten grundsätzlich ab 1. Juni 2020. Das IFAB lässt es den Ligen durch die Unterbrechung des Spielbetriebs allerdings offen, ab wann sie die neuen Regeln einsetzen werden.

Die komplette Übersicht der Regel-Anpassungen findest du hier>>>

 

Kommentare