news

Osim-Tod: "Der größte von Sturm ist gegangen"

Nach dem tragischen Tod von Ivica Osim melden sich mehrere Weggefährten zu Wort:

Osim-Tod: Foto: © GEPA

Die Meldung vom Tod des ehemaligen Sturm-Trainers Ivan "Ivica" Osim erschütterte am Sonntagnachmittag die österreichische Fußballwelt.

Mehrere Weggefährten haben sich zu Wort gemeldet:

Christian Jauk (Sturm-Präsident): "Der größte von Sturm ist gegangen. Er war eine Persönlichkeit, nicht nur im Fußball und im Sport, sondern weit darüber hinaus. Ein großes Vorbild für uns alle. Die Sturm-Familie trauert, wird zusammenhalten und ihn gebührend ehren."

Hermann Schützenhöfer (Steirischer Landeshauptmann/ÖVP): "Ich bin tief betroffen über das Ableben der Fußball-Ikone und Sturm-Legende Ivica Osim. Die Steiermark ist dankbar für das menschliche Lebenswerk in seiner seine Haltung zum Jugoslawienkrieg und zur Belagerung von Sarajevo, die ihn zu einer großen Persönlichkeit macht. Seine sportlichen Leistungen, mit denen er Sturm Graz zu einem Jahrhundert-Hoch verhalf, sind unvergessen. Die Spiele in Graz Liebenau unter seiner Trainerschaft haben historischen Charakter für die Fußballwelt!"

Elke Kahr (Grazer Bürgermeisterin/KPÖ): "Ivica Osim hat Graz entscheidend geprägt. Nicht nur seine Leistungen als Trainer des SK Sturm, sondern auch seine zutiefst menschliche Haltung haben ihn zu einer Persönlichkeit gemacht, die uns allen in Graz viel bedeutet."

Christopher Drexler (Sport-Landesrat/ÖVP): "Das Sportland Steiermark trauert um einen großartigen Menschen und wird ihm für seine sportlichen Leistungen, die für immer mit dem SK Sturm, mit Graz und der Steiermark verbunden sein werden, stets ein ehrendes Andenken bewahren."

Herbert Prohaska (Jahrhundert-Fußballer Österreichs/via ORF): "Für mich als junger Trainer war natürlich jemand wie Osim ein Vorbild. Seine Erfolge, die er mit Sturm hatte, sprechen für sich. Menschlich durfte ich ihn auch kennenlernen, ein großartiger Mann mit sehr viel Ahnung von Fußball."

Roman Mählich (Ex-Sturm-Spieler unter Osim/via ORF): "Was hat Osim ausgemacht - das würde zu lange dauern. Ich kann nur sagen, er war ein großartiger Trainer und ein noch viel großartigerer Mensch. Es tut mir wirklich sehr, sehr leid und macht mich sehr traurig."

Markus Schopp (Ex-Sturm-Spieler unter Osim/via Radio Soundportal): "Das Schöne und Interessante an der Zusammenarbeit mit Ivan war es auch, wie er es geschafft hat, Menschen zu entwickeln. Menschen, die jung und unerfahren sind, die alles tun, um als Sportler erfolgreich zu werden. Er hat es trotzdem geschafft, jedem das größere Ganze zu vermitteln. Demütig zu sein und zu wissen, wie privilegiert man als Sportler ist."

Hannes Kartnig (Sturm-Präsident in der Osim-Ära via "Kleine Zeitung"): "Jetzt gibt es nur noch einen von den drei Grazer Musketieren. (Heinz) Schilcher ist vor Jahren verstorben, jetzt Osim. Das tut mir sehr weh. Osim war ein ganz großer Trainer. Er hat sogar ein Angebot von Real Madrid abgelehnt, er wollte in Graz bleiben. Osim war ein ganz besonderer Mensch. Nur eines konnte er leider nicht. Er hat nie seine Freude zeigen können. Er hat den Umgang mit den Spielern beherrscht. Osim hat Österreich und die Steiermark in der ganzen Welt bekannt gemacht und er hat Graz geliebt."

Mario Haas (Spieler unter Osim via "Kleine Zeitung"): "Er war grandios und einfach genial - als Trainer und Mensch. Er hat bei Sturm eine ganze Generation geprägt. Unter Osim haben sich alle weiterentwickelt. Er war streng, hat uns aber auch viele Freiheiten gelassen. Wir alle bei Sturm werden ihn vermissen. Dass er ausgerechnet am 1. Mai zu Sturms Geburtstag gestorben ist, ist Wahnsinn. Ich denke, das kommt irgendwie von oben. Osims Todestag ist Sturms Geburtstag, unglaublich."

Werner Kogler (Vizekanzler/Sportminister/Grüne via Twitter): "Kaum jemand hat den SK Sturm so geprägt wie Ivica Osim. Mit ihm als Trainer wurden die Schwoazn zweimal Meister und schafften es dreimal in die Gruppenphase der Champions League. Als Grazer habe ich seine Wirkung über den Fußball hinaus gespürt und die Gespräche mit diesem bedeutenden "Fußball-Philosophen" sehr geschätzt. Ein großer Mensch, der uns heute verlassen hat!"

Kommentare