news

Akademie-Herbst: Eine Bilanz

Die drei ÖFB-Jugendligen verabschieden sich in die Winterpause. Der FC Red Bull Salzburg ist drei Mal Winterkönig. Was sonst noch passiert ist:

Akademie-Herbst: Eine Bilanz Foto: © GEPA

Winterpause in den österreichischen Fußball-Akademien.

In den drei Jugendligen (U18, U16, U15) sind die letzten Spiele der Herbstsaison absolviert, es geht erst im Frühjahr wieder weiter.

In allen drei Ligen überwintern die Akademie-Teams des FC Red Bull Salzburg auf dem ersten Platz. Von 35 Spielen konnten die Jungbullen 32 für sich entscheiden, spielten ein Mal unentschieden und kassierten nur zwei Niederlagen.

Details zu den drei Ligen:

U18

Der von Ex-Sturm-Profi Daniel Beichler trainierte Spitzenreiter Salzburg hat zehn von elf Spielen gewonnen, die einzige Niederlage setzte es gegen den SK Rapid. Die Hütteldorfer rangieren mit zehn Punkten Rückstand auf dem dritten Platz. Zweiter ist die Wiener Austria, die acht Punkte zurückliegt, aber ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Insgesamt geht es in der U18 ziemlich eng zu - den Vierten SK Sturm trennen nur neun Punkte von Schlusslicht St. Pölten.

Kurios: Obwohl die Salzburger mit 33 Treffern im Schnitt drei Tore pro Spiel erzielt haben, halten ihre besten Torschützen Moritz Neumann und Phillip Verhounig nur bei jeweils fünf Treffern.

Die Torschützenliste wird von Austrias Luka Izderic und Admiras David Puczka angeführt, die bisher jeweils sieben Tore auf ihrem Konto verbucht haben.

Die U18-Tabelle >>>


U16

Auch die Salzburger U16 führt die Tabelle souverän an. Die einzige Niederlage fügte den Mozartstädtern das Team vom Wolfsberger AC zu.

Titelverteidiger SK Rapid ist mit neun Punkten Rückstand und einem Spiel weniger erster Verfolger, es folgen der WAC auf Platz drei sowie die überraschend starken Vorarlberger und dahinter die Admira.

Nichts zu holen gab es bisher für die U16 der SV Ried, die in zwölf Spielen einen mickrigen Punkt eingefahren und ein Torverhältnis von 12:55 aufzuweisen hat. Auch die Austria schwächelt mit nur neun Punkten aus elf Partien.

Vorarlbergs Mauro Hämmerle zerschießt die Liga - er hat bereits 16 Tore auf dem Konto. Mit Florian Hangl (13 Tore) und Armin Durakovic (8 Tore) besticht zudem ein WAC-Duo.

Zwei Salzburger haben ebenfalls acht Treffer erzielt: Tobias Lerchbacher und Ilia Ivanschitz, Sohn von Ex-Profi Andreas.

Die U16-Tabelle >>>


U15

Die vom Deutschen Wilko Bauer betreute Salzburger U15 ist das einzige noch ungeschlagene Akademie-Team. Den einzigen Punkteverlust mussten die Jungbullen beim Remis gegen die Akademie Burgenland verdauen.

Als erster Verfolger hat sich das Team des SK Sturm etabliert, das allerdings schon sieben Punkte Rückstand hat. Dahinter folgen Rapid, Vorarlberg und Tirol. Jeweils erst einen Sieg am Konto haben die Burgenländer, die SV Ried und der WAC.

Achter ist übrigens die Akademie des SK Austria Klagenfurt, die nach einer schweren ersten Saison in allen drei 13er-Ligen in den Top 10 liegt, sich also deutlich verbessert hat.

Der einst vom SK Rapid abgeworbene Salzburg-Kicker Dominik Dobis ist mit 20 Treffern die klare Nummer 1 in der Torschützenliste, dahinter folgt mit 15 Treffern Nicolas Jozepovic, ebenfalls Ex-Rapidler und nunmehr Salzburger Akademie-Spieler.

Die U15-Tabelle >>>


Kommentare