news

City-Jungstar debütiert in dritter Generation für Australien

Alex Robertson tut es seinem Vater und Großvater gleich und lief für Australiens Nationalteam auf.

City-Jungstar debütiert in dritter Generation für Australien Foto: © getty

Den 24. März 2023 wird sich die Familie Robertson künftig wohl rot im Kalender anstreichen. Denn an diesem Tag feierte die dritte Kicker-Generation ihr Debüt in der australischen Nationalelf.

Alex Robertson wurde von Teamchef Graham Arnold beim 3:1-Sieg der "Socceroos" gegen Ecuador in der 62. Minute eingewechselt und setzte so eine Familientradition fort. 

Denn bereits sein Vater, wie auch sein Großvater waren für Australien im Einsatz. Auf Vereinsebene kickt der Spross für Manchester City, auf sein Debüt für die Guardiola-Elf wartet er aber noch.

Papa Robertson kickte eins an Österreichs Grenze

Der 19-Jährige spielte im Nachwuchs noch für England, auf Erwachsenenebene entschied er sich für jenes Land, für das auch seine Vorfahren aufliefen.

Damit hat er die Marke seines Vaters Mark bereits eingeholt, der nur ein einziges Mal, nämlich im Jahr 2001, im Team eingesetzt wurde. Der heute 45-Jährige kickte einst nur unweit der rot-weiß-roten Grenze: Im Jahr 2007 lief er für den FC Sopron auf. 

Opa Robertson absolvierte anno 1984 ebenso ein einziges Länderspiel. Dem jüngsten Spross der Familie werden sie beide wohl mehr Einsätze für die "Socceroos" wünschen, als es bei ihnen selbst der Fall war. 


Kommentare