news

Luis Enrique nicht mehr Spanien-Coach

49-Jähriger steigt aus privaten Gründen aus, Nachfolger steht bereits fest.

Luis Enrique nicht mehr Spanien-Coach Foto: © getty

Luis Enrique tritt nach nur knapp einem Jahr als Teamchef der spanischen Nationalmannschaft zurück.

Der 49-Jährige steigt aus privaten Gründen aus, sein Nachfolger steht bereits fest - sein bisheriger Assistent Robert Moreno übernimmt.

Enrique ließ sich bereits in den letzten drei Länderspielen durch Moreno vertreten, bereits damals waren "dringende private Gründe" ausschlaggebend. Die genauen Gründe für sein damaliges Fernbleiben wurden jedoch nie genannt, der Verband bat um Diskretion.

"Es war eine Entscheidung, die Luis Enrique selbst getroffen hat, wofür wir dankbar sind. Wir werden uns vorzüglich an ihn erinnern. Es geht um einen persönlichen Grund, der nichts mit uns zu tun hat", sagt Verbandspräsident Luis Rubiales.

Süß-saure Sache für Moreno

Robert Moreno soll Spanien nun zur EM 2020 führen. Der Katalane ist der breiten Öffentlichkeit nur als langjähriger Assistent von Luis Enrique bei der AS Roma, Celta de Vigo und beim FC Barcelona bekannt. Als er auf der Bank Spaniens seinen Chef vertreten musste, fuhr Moreno bei der EM-Qualifikation immerhin klare Siege auf Malta (2:0), auf den Färöern (4:1) und daheim gegen Schweden (3:0) ein.

Moreno spricht von einem "süß-sauren Tag". Er habe immer davon geträumt, eines Tages die Nationalmannschaft zu trainieren. "Aber ich wollte es natürlich nicht auf diese Weise erreichen". Er wolle die Arbeit von Luis Enrique fortsetzen. "Indem wir uns für die EM 2020 qualifizieren und sie gewinnen."

Luis Enrique war nicht anwesend, er verlautbart in einem Statement: "Ich danke allen beim spanischen Verband für das Vertrauen in mich und dafür, dass sie die Situation verstehen."

Kommentare