news

Luka Modric ist erstmals FIFA-Weltfußballer

Der 33-jährige Kroate setzt sich gegen Ronaldo und Salah durch.

Luka Modric ist erstmals FIFA-Weltfußballer Foto: © GEPAgetty

Luka Modric ist erstmals FIFA-Weltfußballer. Der 33-jährige Kroate gewinnt die Wahl vor Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah.

Modric, der heuer mit Real Madrid zum 3. Mal in Serie die Champions League gewann und Kroatien sensationell ins WM-Finale führte, wurde erst vor wenigen Wochen als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Seit 2008 teilten sich Lionel Messi und Cristiano Ronaldo (je fünf) die Auszeichnungen.

Didier Deschamps wird zum FIFA-Trainer des Jahres gewählt. Der französische Weltmeister-Coach setzt sich gegen Zlatko Dalic (Kroatien) und Zinedine Zidane (Real/vereinlos) durch.

"Große Ehre und ein großartiges Gefühl"

Als bester Tormann wird Thibaut Courtois (Chelsea/Real) geehrt. Mo Salah (Liverpool) erhält den Award für den schönsten Treffer des Jahres.

Das All-Star-Team des Jahres 2018 lautet: David de Gea; Dani Alves, Raphael Varane, Sergio Ramos, Marcelo; Luka Modric, NGolo Kante, Eden Hazard; Kylian Mbappe, Lionel Messi, Cristiano Ronaldo.

Modric durfte sich neben dem Finaleinzug bei der WM in Russland wie sein ehemaliger Teamkollege Ronaldo - er blieb der Gala in London fern - über den dritten Gewinn in der Champions League in Folge freuen. Ausschlaggebend dürfte allerdings sein Auftritt bei der WM in Russland gewesen sein.

 "Es ist eine große Ehre und ein großartiges Gefühl", freute sich Modric, der auch seinen unterlegenen Kollegen Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah zu einer "großartige Saison" gratulierte. "Diese Trophäe gehört auch meinen Kollegen bei Real und in Kroatien und all meinen Trainern" spulte der Kroate die Dankesrede souverän ab. Zuletzt dankte er seiner Familie "ohne die ich nicht der Mensch und Spieler wäre, der ich bin."

Bild 1 von 10 | © getty
Bild 2 von 10 | © getty
Bild 3 von 10 | © getty
Bild 4 von 10 | © getty
Bild 5 von 10 | © getty
Bild 6 von 10 | © getty
Bild 7 von 10 | © getty
Bild 8 von 10 | © getty
Bild 9 von 10 | © getty
Bild 10 von 10 | © getty

Marta zum 6. Mal ausgezeichnet

In der Wahl wurden die Leistungen in der vergangenen Saison inklusive WM berücksichtigt. Ihr Endresultat wurde durch eine Abstimmung unter allen Nationalteam-Kapitänen und -Trainern, ausgewählten Journalisten und Fans ermittelt.

ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger gab Modric fünf Punkte. Dahinter entschied sich der Leverkusen-Legionär für Antoine Griezmann (3) und Eden Hazard (1). Teamchef Franco wählte auch den Sieger auf den ersten Platz, platzierte dahinter aber Ronaldo bzw. Frankreichs Jungstar Kylian Mbappe.

Dabei kam Messi trotz des Gewinns des spanischen Doubles und des Goldenen Schuhs für Europas treffsichersten Torschützen 2017/18 nicht unter die Top-3. Auch Atletico-Madrid-Goalgetter Antoine Griezmann blieb außen vor - und das, obwohl der Franzose Weltmeister, Europa-League- und europäischer Supercup-Sieger wurde.

Weltfußballerin ist zum sechsten Mal die Brasilianerin Marta. Die Kapitänin der Südamerikanerinnen, die die Copa America gewannen, überholte damit ihre männlichen Kollegen Lionel Messi und Ronaldo und ist alleinige Rekordhalterin.

Die Auszeichnungen im Überblick:

Weltfußballer des Jahres: Luka Modric (CRO/Real Madrid)

Trainer des Jahres: Didier Deschamps (Frankreich)

Tormann des Jahres: Thibaut Courtois (BEL/Chelsea/Real Madrid)

Puskas-Preis (Schönste Tor): Mohammed Salah (EGY/Liverpool)

Weltfußballerin des Jahres: Marta (Brasilien)

Frauen-Trainer des Jahres: Reynald Pedros (Olympique Lyon)

Fair-Play-Preis: Lennart Thy (GER/Venlo/NED; Thy ließ Ligaspiel in den Niederlanden für Stammzellenspende aus)

Fan-Preis: Peru (Für die Reise zum WM-Comeback nach 36 Jahren)

Weltauswahl: De Gea - Dani Alves, Varane, Ramos, Marcelo - Modric, Kante - Hazard, Messi, Mbappe - Cristiano Ronaldo

Kommentare