news

Dänemark-Trainer Hjulmand erhält trotz WM-Aus neuen Vertrag

Der dänische Verband hält ihrem langjährigen Trainer weiter die Treue. Hjlumand will "ganz Dänemark inspirieren".

Dänemark-Trainer Hjulmand erhält trotz WM-Aus neuen Vertrag Foto: © getty

Trotz des enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM in Katar hat der dänische Fußball-Verband (DBU) den Vertrag mit seinem Nationaltrainer Kasper Hjulmand verlängert. Er unterschrieb einen neuen, bis zur Weltmeisterschaft 2026 gültigen Kontrakt, teilt die DBU am Dienstag mit.

"Kasper hat zusammen mit den Spielern fantastische Leistungen gebracht und großartige sportliche Ergebnisse erzielt", sagte Sportdirektor Peter Möller. Der frühere Nationalstürmer meinte vor allem die Europameisterschaft 2021, als die Dänen trotz des Zusammenbruchs ihres besten Spielers Christian Eriksen das Halbfinale erreichten.

EM 2024 und WM 2026 als große Ziele

In Katar konnte die Mannschaft die hohen Erwartungen nicht mehr erfüllen und wurde in einer Vorrunden-Gruppe mit Frankreich, Australien und Tunesien nur Letzter.

Hjulmand hatte das Nationalteam seines Landes 2020 übernommen. Seine nächsten sportlichen Ziele sind die EM 2024 in Deutschland sowie die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. "Mein Ziel war es, ganz Dänemark hinter dieser Mannschaft zu versammeln und zu inspirieren. Ich denke, das haben wir getan. Aber es darf hier nicht aufhören", sagte Hjulmand.

Kommentare