news

Super League verliert Namensstreit mit Dänen

Die geplante Super League wird in Europa nicht unter diesem Namen auftreten können. Die Dänen machen den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.

Super League verliert Namensstreit mit Dänen Foto: © getty

Symbolischer Rückschlag für eine mögliche künftige europäische Fußball-Superliga: Die geplante Super League wird nicht unter diesem Namen als Marke in der Europäischen Union firmieren können, dem steht Dänemarks Fußball-Oberhaus im Weg.

Nach Angaben der dänischen Superligaen hat die EU-Markenbehörde festgestellt, dass eine Registrierung unter der Bezeichnung Super League eine Markenrechtsverletzung darstellen würde. Zuvor hatte die European Super League Company S.L. versucht, diesen Namen in der EU einzutragen.

Man sei froh über die Entscheidung, dass die EU-Behörde zugestimmt habe, dass eine solche Namensregistrierung die Rechte und Werte der dänischen Liga verletzen würde, erklärte Liga-Chef Claus Thomsen.

Die Superligaen ist eine Marke, die im gemeinsamen Besitz der dänischen Clubs ist. Die Initiatoren des Super-League-Projekts können über die Sportagentur A22 Berufung gegen die Entscheidung einlegen


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare