-
90minuten zu Gast in Traiskirchen
Fußball - Sonstiges -
So (un)spektakulär war Österreichs Deadline Day
Ansakonferenz -
ADMIRAL Hüttengaudi: Elias Neubauer erzielt das Tor der 5. Runde
Hüttengaudi -
Übersteht der LASK die Ligaphase der Champions League?
Standpunkt -
WSG-Stadion: Der Status quo
Stammtisch -
Am Stammtisch bei Andy Ogris: Stefan Köck
Stammtisch -
Vom Scouting bis zur Unterschrift: Peter Stöger über das Transfergeschäft
Zwarakonferenz -
Rieders Traum: Bundesliga mit Austria Salzburg
Zwarakonferenz -
Austria-Fehlstart: Wackelt Stephan Helm?
Ansakonferenz -
Elfer für Rapid: Zu hart entschieden?
Ansakonferenz
NEWS
Härtere Strafen für Pyrotechnik & Platzsturm
Der englische Profifußball wird ab kommender Saison härter gegen die Benutzung von Pyrotechnik sowie gegen Fans, die den Platz stürmen, vorgehen.
Wie der Fußballverband FA, die Premier League und der Ligaverband am Montag mitteilen, werden "alle identifizierten Straftäter" künftig von den Vereinen bei der Polizei angezeigt. Außerdem soll es für die Fans automatisch ein Stadionverbot geben. Die Fangruppierung Football Supporters Asscociation (FSA) unterstützt die Pläne.
"Eine Strafverfolgung könnte zu einem dauerhaften Strafregistereintrag führen, was sich auf deren Beschäftigung sowie Ausbildung auswirken und zu einer Gefängnisstrafe führen könnte", heißt es in einem Statement.
Videos sollen zensiert werden
Die Verbände kündigten außerdem an, die Veröffentlichung von Videos von Platzstürmen oder der Verwendung von Pyrotechnik sowie Rauchbomben in den Sozialen Medien zensieren zu wollen. Dabei soll eng mit den großen Social-Media-Unternehmen zusammengearbeitet werden, damit solche Videos schnell entfernt werden.
Am Ende der abgelaufenen Spielzeit war es auch in England häufiger zu Platzstürmen gekommen, als Fans diverser Clubs den Aufstieg, Titel oder Klassenerhalt nach Schlusspfiff auf dem Rasen feierten.