news

Footvolley League in Graz

„Es ist wirklich eine Bereicherung für die Sportstadt Graz!“

Footvolley League in Graz Foto: © Fatlum Kurtaj

Nach der erfolgreichen Footvolley-Europameisterschaft im letzten Jahr am Grazer-Hauptplatz, kommen die besten europäischen Ballartisten nun wieder in die steirische Landeshauptstadt. Zwischen 30. Mai und 1. Juni 2019 steigt am Freiheitsplatz die European Footvolley League Graz 2019.

European Footvolley League 2019

Graz bekam nach der erfolgreichen Durchführung der letztjährigen Europameisterschaft am Grazer Hauptplatz den Zuschlag zur Ausrichtung des heurigen Eröffnungsturnieres der European Footvolley-League. An den drei Turniertagen sind beeindruckende Ballakrobatik und sommerliche Strand-Stimmung im Herzen der Stadt garantiert.

Dieses Jahr findet eine neue Turnierserie, bestehend aus vier Turnieren zwischen Juni bis August in Europa statt. Die Turniere steigen in Graz, Schwäbisch-Gmünd (DE), Albufeira (POR) und dienen als Qualifikationsformat für die diesjährige Footvolley-Europameisterschaft im August in Luzern (SUI).

14 Nationen kämpfen um die begehrten 12 Startplätze und werden sich spannende Duelle am Center Court liefern. Besonders die österreichischen Teams, allen voran das Brüder-Duo Jakob und Klemens Hofmann-Wellenhof, freuen sich auf lautstarke Unterstützung während der Turniertage.

Das Finale steigt am Samstag, 1. Juni, um 19 Uhr.

Die wichtigsten Stellungnahmen der Gäste der offiziellen Pressekonferenz vom 23.05.2019 in Graz sind hier zusammengefasst (Am Podium saßen Stadtrat Kurt Hohensinner, Footvolley Austria Obmann Benedikt Hofmann-Wellenhof, Jakob Hofmann-Wellenhof aus Österreichs bestem Footvolley-Team sowie Johnny Ertl, Ex-Fußballprofi und begeisterter Footvolley Spieler):

Stadtrat Kurt Hohensinner:

„Wir sind sehr stolz eine Sportveranstaltung präsentieren zu dürfen, welches die Sportart Graz ein Stück weiterbringt. Es ist ein junger, dynamischer Sport, der die Jungen anspricht, Körperspannung und Ballgeschick werden verlangt.“

„Ich habe selten in der Mitte der Stadt eine Sportveranstaltung erlebt, die derart bewegt hat und daher war es ein großes Anliegen, dieses Jahr wieder eine große Footvolley-Veranstaltung nach Graz zu holen. Das ist uns mit der European Footvolley League gelungen, die ja praktisch die Vorausscheidung für die diesjährige EM in Luzern ist.“

„Es war uns außerdem ein großes Anliegen, die Sandkiste nach dem Event auch breitensportlich anzubieten und für Schulen, Jugendzentren und alle jungen Menschen nutzbar zu machen. Die Sandkiste wird somit 6 Wochen am Freiheitsplatz stehen und lädt zum Spielen ein. Mich würde es sehr freuen, wenn durch die European Footvolley League das Interesse am Sport weiter steigt, viele Menschen im Anschluss selbst ihr Können versuchen und selbst zu spielen beginnen. Footvolley ist wirklich eine Bereicherung für die Sportstadt Graz.“

Benedikt Hofmann-Wellenhof:

„Es ist eine große Freude wieder ein absolutes Top-Event nach Graz zu holen. Dieses Jahr wird es das erste Mal überhaupt eine zusammenhängende europäische Turnierserie geben, die 15 Nationen gemeinsam organisieren. Wir sind besonders froh darüber, das Auftaktevent dieser Tour auszurichten. Abgesehen von dem Event für die Spitze, wollen wir es auch diesmal schaffen, einen Wert für die Allgemeinheit zu erzielen und machen den Sandplatz für längere Zeit öffentlich nutzbar. So können die Grazer Bewohner den Sport näher kennenlernen und in Schnupperkursen ausprobieren.“

„Der Aufbau beginnt am kommenden Montag. Es kommen 130 Tonnen Sand und Tribünen für insgesamt 500 Personen. Das Turnier ist auf drei Turniertage aufgeteilt, wobei der Donnerstag der Qualifikationstag ist, am Freitag die Gruppenphase gespielt und der Samstag der große Finaltag ausgetragen wird. Danach folgt die große Abschluss-Party im Dom im Berg.“

Jakob Hofmann-Wellenhof:

„Die EM letztes Jahr war sicher die beste Sportveranstaltung, bei der ich je teilgenommen habe. Es wurde etwas geschaffen, was nachhaltig ist, fasziniert und hoffentlich auch dieses Jahr viele Zuseher anlockt. Bei unserem Viertelfinaleinzug letztes Jahr waren Gänsehautmomente dabei, die wir hoffentlich heuer wiederholen können und weiter zeigen, dass wir ganz oben mitspielen können. Wir trainieren in den Wintermonaten extra in Brasilien, um unser Niveau zu steigern und immer besser zu werden“.

Johnny Ertl:

„Man darf nicht vergessen, dass Footvolley üblicherweise an Stränden in Brasilien oder Portugal gespielt wird. Daher ist es nicht selbstverständlich, dass Graz, ohne Meereszugang, eine derartig große Rolle in der Footvolley-Szene spielt und wieder Austragungsort eines internationalen Spitzenturnieres ist. Es ist eine Sportart, die den ganzen Körper beansprucht, also auch besonders für uns Fußballer eine optimale Ergänzung zum Training ist. Es geht echt bei jedem Punkt um etwas, und taktisch wie technisch ist es einfach lässig und jedem begeisterten Fußballer zu empfehlen. Das Organisationsteam macht wirklich eine tolle Arbeit und stellt Footvolley auf immer professionellere Beine. Ich werde sicher Stammgast beim Turnier sein und am Finaltag auch mit meinen ehemaligen Fußballer Kollegen Gilbert Prilasnig und Mario Haas bei einer Exhibition spielen.“

 

Kommentare