news

Ex-Spieler Cacau: Spieler sollen Hymne singen

Der Integrationsbeauftragte nimmt die DFB-Spieler in die Pflicht.

Ex-Spieler Cacau: Spieler sollen Hymne singen Foto: © getty

Der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau nimmt die deutschen Nationalspieler in die Pflicht.

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärt der 23-fache Internationale: "Für mich persönlich gehört es dazu, dass man als Nationalspieler die Nationalhymne mitsingt. Es wäre vielleicht zu hart, von einer Pflicht zu sprechen. Aber wenn wir früh diese Werte vermitteln (...), ihnen sagen, dass die Nationalhymne einfach dazugehört, dann ist es für sie als ältere Spieler selbstverständlich."

Leitvorstellungen sollen entwickelt werden

Cacau hält es zudem für notwendig, "dass der deutsche Fußball einen Kodex oder Leitvorstellungen für seine Spieler entwickelt. Was dann darin steht, muss intensiv mit allen Beteiligten diskutiert und entschieden werden." Das gelte "im Großen für das ganze Land".

Auch Deutschland sollte seine Erwartungen hinsichtlich der Integration von Ausländern klar formulieren, damit man eine Grundlage hat. "Erst dann kann man feststellen, ob Erwartungen erfüllt werden oder nicht."

Der gebürtige Brasilianer ist seit 2016 Integrationsbeauftragter im DFB.

Kommentare