news

Peter Hyballa wird Ausbilder beim DFB

Der Ex-Sturm-Coach tritt eine Stelle beim DFB als Ausbilder an.

Peter Hyballa wird Ausbilder beim DFB Foto: © GEPA

Ex-Sturm-Trainer Peter Hyballa tritt ab sofort einen neuen Job an. Der 42-Jährige wird hauptamtlicher Trainer im Team der DFB-Ausbilder, die für die Trainerausbildung im Deutschen Fußball-Bund verantwortlich sind.

Hyballa wird hauptsächlich als Referent in der Ausbildung der A-Lizenz und der DFB-Elite-Jugend-Lizenz tätig sein.

"Der DFB will in den kommenden Jahren innovative Wege gehen. Ich möchte meine Erfahrungen gerne mit einbringen und ein Teil dieser Entwicklung und der neuen DFB-Akademie sein", sagt Hyballa, der zuletzt bei NEC Nijmegen in der niederländischen Eredivisie tätig war.

Dort wurde er nach sieben Niederlagen in Serie aber im April 2017 entlassen. Seither war er ohne Job.

"Peter hat im In- und Ausland, im Profi- sowie im Jugendbereich Erfahrungen sammeln können, die er an unsere Trainerabsolventen weitergeben soll. Dazu ist er ein sehr offener und ehrlicher Typ. Die Teilnehmer werden von seinem Fachwissen und direktem Feedback profitieren und sich dadurch kontinuierlich weiterentwickeln", sagt Daniel Niedzkowski, Leiter des Fußball-Lehrer-Lehrgangs im DFB.

2012 trat der Deutsch-Niederländer den Trainer-Job beim SK Sturm an, er musste aber im April 2013 wieder gehen.


Kommentare