news

Ex-ÖFB-Goalie soll Donau Linz retten

Mit einem Trio soll der OÖ-Ligist doch noch dem Abstieg entrinnen.

Ex-ÖFB-Goalie soll Donau Linz retten Foto: © GEPA

Donau Linz steht als Schlusslicht der OÖ-Liga mit dem Rücken zur Wand.

Ein Trainerwechsel soll nun den entscheidenden Impuls liefern, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Marco Mittermayr musste nach sieben Niederlagen in Folge seinen Hut nehmen.

Dabei kommt ein bekannter Name ins Spiel. Ex-ÖFB-Torhüter und Torwart-Trainer Klaus Lindernberger soll das Ruder beim Hauptstadtklub herumreißen. Der bis dato als Torwarttrainer engagierte 64-Jährige soll zusammen mit dem bisherigen Assistenten Christoph Oberegger und Manager Kurt Baumgartner für die Wende sorgen.

"Mit der jahrzehntelangen Erfahrung von Lindenberger sowie der Emotion und dem Donau-Herz der Vereinslegenden Baumgartner und Oberegger, soll nochmal alles versucht werden", heißt es von Obmann Rainer nach der offiziellen Bekanntgabe der Maßnahme.

Lindenberger ist erst seit Anfang März bei Donau Linz aktiv, davor war er von 2008 bis 2020 Torwart-Trainer von Israel unter Chefcoach Andreas Herzog sowie Willi Ruttensteiner. Schon davor coachte er bei Al Wahda, in der ÖFB-U15 und -U19 sowie beim LASK.

Gefordert ist das neue Trio erstmals schon am Freitag, wenn es im Derby gegen Edelweiss Linz geht.

Kommentare