news

Brasilien nahm Abschied von Vierfach-Weltmeister Zagallo

In der Zentrale des Verbandes in Rio de Janeiro wurde eine öffentliche Totenwache begangen.

Brasilien nahm Abschied von Vierfach-Weltmeister Zagallo Foto: © getty

Mit einer öffentlichen Totenwache hat Brasilien Abschied vom vierfachen Fußball-Weltmeister Mário Zagallo genommen.

In der Zentrale des brasilianischen Verbandes (CBF) in Rio de Janeiro wurde er am Sonntag neben den fünf WM-Pokalen der "Seleção" und einer lebensgroßen Wachsfigur von sich aufgebahrt, wie in örtlichen Medien zu sehen war. Zagallos Familie hatte in der Nacht zum Samstag bekannt gegeben, dass er im Alter von 92 Jahren gestorben war.

Einer, der WM-Geschichte schrieb

Noch am Sonntagnachmittag (Ortszeit) sollte er in Rio beerdigt werden. Laut einem Bericht des Portals G1 war davor eine Trauerfeier für Familie und Freunde geplant.

Zagallo war als Erster sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister geworden und hatte als bisher Einziger vier Weltmeisterschaften gewonnen. An der Seite des vor gut einem Jahr gestorbenen Pelé gewann er 1958 und 1962 den WM-Titel. 1970 führte Zagallo die "Seleção" als Nationaltrainer zum dritten Titelgewinn - wieder mit Pelé. Beim Gewinn der Weltmeisterschaft 1994 war der "Velho Lobo" (Alte Wolf) als Assistenztrainer dabei.

Zagallos Vermächtnis lasse sich nicht in Zahlen ausdrücken, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. "Er wird als der Urvater des brasilianischen Fußballs in Erinnerung bleiben und wird von allen Beteiligten schmerzlich vermisst werden."

Die WM-Geschichte könne ohne Mário Zagallo nicht erzählt werden. "Ein großer Sieger und ein Symbol der Liebe für die brasilianische Nationalmannschaft und für Brasilien", schrieb Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva auf der Plattform X.

"Mutig, engagiert, leidenschaftlich und abergläubisch - Zagallo war ein Beispiel für einen Brasilianer, der niemals aufgab."

Kommentare