news

Alaba kontert Hinteregger-Kritik: "Im Gegensatz zu ihm..."

"Da kann ich gleich eine Zirbe interviewen", fühlte sich Hinteregger von Alabas Interviews genervt. Nun reagiert der Real-Madrid-Star.

Alaba kontert Hinteregger-Kritik: Foto: © GEPA

Martin Hinteregger ist für seine frechen Aussagen in der Öffentlichkeit bekannt - David Alaba weniger.

Genau das kritisierte der Kärntner auch vor einigen Wochen auch in einem Interview mit dem "Profil".

"Das ist der perfekte Profi, er ist richtig gescheit", erzählte Hinteregger über seinen ehemaligen ÖFB-Kollegen. "Aber ich frage mich immer, warum Journalisten ihn überhaupt interviewen wollen - da kann ich ja gleich die Zirbe da hinten interviewen. Die sagt gleich viel."

Hinteregger nahm den ÖFB-Kapitän als Beispiel her für nichtssagende Interviews von Profis und Sportdirektoren in der heutigen Zeit >>>

Mittlerweile sind die Aussagen des 31-jährigen Kärntners auch schon bis zu David Alaba vorgedrungen. Gegenüber der "Sport Bild" holt der Wiener nun zum Konter aus.

Alaba: "Im Gegensatz zu ihm habe ich eine Vorbildfunktion"

 

"Normalerweise reagiere ich auf solche Dinge nicht, aber ich glaube, ich kann dazu schon mal etwas sagen (...)", erklärt der ÖFB-Kapitän.

"Ich bin seit über zehn Jahren, ob bei Bayern oder Real, Führungsspieler und habe im Gegensatz zu ihm damit verbunden eine spezielle Vorbildfunktion und meine Worte eine gewisse Bedeutung, zudem bin ich Kapitän unseres Nationalteams. Daher muss und will ich etwas mehr auf meine Sätze in der Öffentlichkeit achten", sagt Alaba.

Laut dem Real-Madrid-Star sei es viel wichtiger in der Kabine und auf dem Platz "als Anführer voranzugehen" und dort seine Meinung lautstark zu äußern. Das sei wiederum etwas, was er von Hinteregger nie gesehen habe.

ÖFB-Kapitän intern stets lautstark, Hinteregger weniger

"In der Zeit, die ich mit Martin - den ich als Mitspieler sehr geschätzt habe - gemeinsam in der Nationalmannschaft verbracht habe, sollte er das gemerkt haben. Und da habe ich, ehrlich gesagt, von ihm intern sehr selten klare Worte vernommen", so Alaba.

"Ich muss nicht immer nach außen die großen Sprüche raushauen. Dafür spreche ich in der Kabine und auf dem Platz klar an, was mir auffällt", wird der Wiener deutlich.

Die 25 Spieler mit den meisten Länderspielen für Österreich

Kommentare