news

Trainer-Legende Rudi Gutendorf verstorben

Ein bewegtes Leben: 55 Trainerstationen in 32 Ländern!

Trainer-Legende Rudi Gutendorf verstorben Foto: © getty

Die Trainer-Legende Rudi Gutendorf ist in der Nacht auf Samstag im Alter von 93 Jahren verstorben.

Der Deutsche hatte in seiner jahrzehntelangen Laufbahn als Coach, die 1946 begann und 2003 endete, 55 Trainerstationen in 32 verschiedenen Ländern zu verzeichnen und sich damit auch einen Eintrag ins "Guiness-Buch der Rekorde" gesichert. Gutendorf war auf allen fünf Kontinenten aktiv.

Unter anderem war der Weltenbummler Teamchef von Chile, Trinidad & Tobago, Botswana, Ghana, Simbabwe und Samoa. Den Meidericher SV führte er in der ersten Bundesliga-Saison 1963/64 zum Vizemeister-Titel.

In einer Mitteilung seiner Familie heißt es: "Es macht uns dankbar und stolz, unser Leben an seiner Seite verbracht zu haben, und wir werden ihn nie vergessen. Als „Rudi-Rastlos“ war er immer ein Mensch voller Energie und Begeisterung für seine Familie und seinen geliebten Fußballsport."

Kommentare