news

5 Wechselmöglichkeiten bleiben bis 2021 erhalten

Ob auch in der Bundesliga daran festgehalten wird, steht noch offen:

5 Wechselmöglichkeiten bleiben bis 2021 erhalten Foto: © getty

Auch in der kommenden Saison hat die aufgrund der Corona-Krise eingeführte Regelung, fünf Mal pro Spiel wechseln zu dürfen, im Fußball Bestand.

Der Vorstand des regelgebenden International Football Association Board (IFAB) hat sich dafür entschieden, die ursprünglich nur bis Saisonende 2020 geplante Maßnahme zu verlängern.

Da ein höheres Verletzungsrisiko nach der langen Corona-Pause befürchtet wurde, hat die IFAB im Mai einen Vorschlag der FIFA bewilligt, mehr als die traditionellen drei Wechselmöglichkeiten zuzulassen.

Österreichische Bundesliga darf selbst entscheiden

Möglich sind fünf Wechsel pro Team demnach in allen Wettbewerben, die bis zum 31. Juli 2021 beendet werden sollen, sowie in internationalen Wettbewerben, die im Juli und August 2021 geplant sind. Dazu zählt auch die EM 2021 (11. Juni bis 11. Juli 2021). Das letzte Wort für die Anwendung der Regel haben aber weiterhin die Verbände. Ob die Verlängerung der Regel auch in Österreichs oberster Spielklasse angewendet wird, entscheidet deshalb die Österreichische Fußball-Bundesliga.

Der Weltverband FIFA teilt mit: "Der Hauptgrund für die vorübergehende Änderung (...) waren die Auswirkungen des dicht gedrängten Wettbewerbskalenders und der Spiele bei mitunter großer Hitze auf das Wohlbefinden der Spieler."

Eine Prüfung habe gezeigt, "dass die Beweggründe für die vorübergehende Änderung weiterhin bestehen und die Auswirkungen auf das Wohl der Spieler aus folgenden Gründen vermutlich auch 2021 spürbar sein werden".

Am Wortlaut der vorübergehenden Änderung ändert sich nichts. Jedem Team stehen weiterhin nur drei Gelegenheiten für Auswechslungen zur Verfügung, wobei eine in der Halbzeitpause vorgenommene Auswechslung nicht als eine der drei gilt.

Kommentare