news

SC Weiz: 25-Jähriger Fabio Schaupp neuer Sportchef

Der steirische Regionalligist SC Weiz präsentiert mit Fabio Schaupp einen neuen Sportchef, der schon Erfahrung beim GAK gesammelt hat.

SC Weiz: 25-Jähriger Fabio Schaupp neuer Sportchef Foto: © SC ELIN Weiz

Fabio Schaupp ist der neue Sportchef des SC Weiz. Der 25-Jährige ist ab sofort für das Management im sportlichen Bereich der Kampfmannschaft und der 2. Mannschaft zuständig, wo er sich in erster Linie um die sportliche Entwicklung des Vereins kümmern soll.

Der Steirer, der einst beim GAK gekickt hat, hat in England "Football Business and Finance" studiert. Anschließend war er eineinhalb Jahre im operativen Management sowie der Scoutingabteilung und auch als Teammanager des GAK tätig. Zuletzt arbeitete er als selbstständiger Scout.

Schaupp ist einigen Fußball-Fans auch aus dem Podcast "Die beste Liga der Welt" bekannt, in dem er wöchentlich gemeinsam mit dem Journalist Peter K. Wagner Expertisen zum österreichischen Fußball abgibt.

Seine Ziele mit dem aktuell Zwölften der Regionalliga Mitte definiert er so: "Kurzfristig geht es darum, Ruhe, Stabilität und Ordnung in den Verein zu bekommen. Über den Winter hinaus sieht die Zielsetzung so aus, dass wir in beiden Mannschaften den Klassenerhalt frühstmöglich fixieren und im Bereich der 2. Mannschaft einen breiteren Kader aufstellen wollen. Auch in der Kampfmannschaft stehen einige personelle Änderungen an, um in Zukunft wieder einen ÖFB-Cup-Startplatz zu sichern. Es gibt natürlich einen langfristigen Plan, den es zu implementieren gilt und bei dem ich nun meinen Teil dazu beitragen möchte."

Kommentare