news

Kurios! Wels-Zulassung scheitert an Stadionlautsprecher

Ein Baubescheid bezüglich Stadionlautsprecher sorgt dafür, dass den Welsern die Zulassung für die ADMIRAL 2. Liga verweigert wird.

Kurios! Wels-Zulassung scheitert an Stadionlautsprecher Foto: © GEPA

Die Vergabe der Lizenzen und Zulassungen für die höchsten beiden Profiligen durch den Senat 5 der Bundesliga sorgen am Freitag für Schlagzeilen. Unter anderem scheiterte der LASK in erster Instanz an der Personalie Trainer. Lizenz verweigert! LASK: "Unbegreiflich und willkürlich" >>>

Noch deutlich kurioser gestaltet sich aber die Verweigerung für die Zweitliga-Zulassung bei einem Regionalligisten. Wels erhielt nämlich in den letzten vier Jahren immer einen positiven Bescheid. 

Dieses Jahr staunten sie über die Absage. Die Welser haben extra im Vorhinein "den Gästesektor adaptiert, Presseplätze und Rollstuhlplätze geschaffen, sowie das Flutlicht verbessert".

Zulassung verweigert! Austria Salzburg reagiert auf Bescheid >>>

Bürokratie wird zum Stolperstein für Wels

Die Huber Arena geht dennoch leer aus. "Begründet wurde dies mit einem Paragraphen aus dem Baubescheid der Sportanlage Wimpassing aus dem Jahr 2014, welcher besagt, dass Lautsprecherdurchsagen im Stadion nur bis 21:30 erlaubt sind, aber laut Spielbetriebsbestimmungen mindestens bis 23 Uhr erlaubt sein müssen", heißt es vom Klub.

Diese Klubs erhielten die Lizenzen >>>

Ein Änderungsantrag wurde an die Stadt Wels eingereicht. "Jedoch ist eine Abänderung eines Baubescheides nur unter Berücksichtigung von diversen Fristenläufen möglich. Dieser Prozess nimmt in der Regel ein paar Monate in Anspruch und somit war es aufgrund einer notwendigen Bürokratie nicht möglich das abgeänderte Dokument der Bundesliga zur Verfügung zu stellen", so Wels.

Der Klub möchte nun alles tun, um in zweiter Instanz mit einem positiven Bescheid dazustehen. Das verspricht Klubmanager Peter Huliak, der anmerkt: "Infrastrukturell tut es uns natürlich sehr weh, da viel Zeit und Geld in diverse Adaptierungen investiert wurde und wir nun Opfer eines 10 Jahre alten Bescheids geworden sind. Wir sind sehr froh, dass wir hier die Adaptierung dieses Bescheids angestoßen haben, aber können die gesetzlichen Fristen bei solchen Abänderungen nicht beeinflussen und sind hier leider Passagier."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare