news

Knalleffekt! Bruck steigt aus Regionalliga Ost aus

Durch finanzielle Probleme ist ein Rückzug aus der Regionalliga Ost nicht mehr abzuwenden.

Knalleffekt! Bruck steigt aus Regionalliga Ost aus Foto: © GEPA

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es offiziell: Der ASK-BSC Bruck/Leitha steigt aus der Regionalliga Ost aus!

Seit Anfang November wurde der finanzielle Schiefstand des Tabellenvorletzten publik. Knapp einen Monat später ist nun klar, dass man sich aus der misslichen Lage nicht mehr hinaus manövrieren kann.

"Es ist wie ein Schlag in die Magengrube", wird Trainer Mario Santner von der "Kronen Zeitung" zitiert. Der 42-Jährige ist tief betroffen, schließlich sind "zehn Jahre als Spieler und Trainer in Bruck eben auch nicht leicht zu vergessen."

Fragenzeichen hinter Spieler-Zukunft

Beinahe der gesamte Spielerkader hatte sich zuvor vergeblich an die Gewerkschaft gewandt, da Gehälter nicht mehr ausgezahlt wurden. Nun ist noch völlig unklar, wie es mit den Spielern weitergeht. Der Verein bleibt indes in der 1. Klasse Ost bestehen.

Für den Rückzug aus der Regionalliga wird den Niederösterreichern eine Strafzahlung von 15.000 Euro aufgebrummt. Weiters wird Noch-Regionalligist vom NÖFV ausgesperrt. Verbindlichkeiten in Höhe von rund 1.000 Euro sind beim Verband noch ausständig. Sobald diese beglichen werden, verfällt die Sperre.

Durch den Ausstieg aus der Regionalliga ergeben sich nun auch Nachteile für die Liga-Konkurrenten Stripfing und Wiener Neustadt, da alle bisher absolvierten Bruck-Partien seine Gültigkeit verlieren. 

Gewinner und Verlierer beim Brucker-Rückzug

Stripfings Vorsprung auf Verfolger TWL Elektra schmilzt somit auf fünf Punkte, währenddessen in Wiener Neustadt Hoffnung aufkeimt.

Das Tabellenschlusslicht könnte vom Ausstieg des ASK profitieren: Aktuell gäbe es lediglich zwei Absteiger aus der Regionalliga Ost. Bleiben Rapid II und die Young Violets der zweiten Liga erhalten, so müsste sogar nur eine Mannschaft den Gang in die Landesliga antreten.

Für Aufsteiger Scheiblingkirchen bedeutet der Rückzug von Bruck/Leitha der Sprung auf Platz fünf nach 16 Runden. TWL Elektra und Traiskirchen profitieren dabei ebenfalls. 

Kommentare