news

FC Pinzgau startet mit Sieg in Regionalliga-Saison

Der Favorit setzt sich gegen SV Wals-Grünau durch.

FC Pinzgau startet mit Sieg in Regionalliga-Saison

Der FC Pinzgau Saalfelden ist erfolgreich in die neue Saison der Regionalliga Salzburg gestartet.

Der Favorit mit hochgesteckten Zielen feiert zum Auftakt am Samstag auswärts bei SV Wals-Grünau einen verdienten 3:1 (1:0)-Auswärtssieg.

Vom Ankick weg übernehmen die Gäste das Spielgeschehen, bereits nach wenigen Sekunden hätte eine Top-Chance von Tamas Tandari fast das 1:0 gebracht. Die Saalfeldener dominieren und erarbeiten sich Chance um Chance, während Wals-Grünau kaum zum Durchschnaufen kommt.

In der 26. Minute setzt Alfusainey Jatta einen Kopfball an die Latte. Nach einer weiteren Kopfball-Chance durch Daniel Raischl ist Jatte jedoch erfolgreich. Nach einem Eckball kommt er am Fünfer völlig frei zum Ball und köpft zur 1:0-Führung für die Elf von Trainer Christian Ziege (hier geht's zum LAOLA1-Interview>>>) ein (34.).

Nach dem Seitenwechsel sorgt SV Wals-Grünau jedoch aus dem Nichts für Spannung. Nach einem Ballverlust des FC Pinzgau nützt Matthias Pichler die Konterchance zum überraschenden 1:1-Ausgleich (54.). Die Freude währt jedoch nur kurz. Nur zwei Minuten später schießt Harry Edward Cooksley (56.) zur erneuten Führung ein.

Am Spielverlauf ändert sich wenig. Pinzgau vergibt weitere gute Chancen, Wals-Grünau kann nicht mehr entscheidend zulegen. Die endgültige Entscheidung fällt in der Nachspielzeit. Dominik Kirschners Heber wird auf der Linie geklärt, den Abpraller schlenzt Semir Gvozdjar ins rechte Kreuzeck (93.).

Der FC Pinzgau führt die Tabelle nach dem ersten Spieltag punktegleich und mit demselben Torverhältnis wie Austria Salzburg an, das den SV Grödig mit 3:1 in die Schranken weist. Nach Erdogans Führung (41.) dreht Austria Salzburg die Partie durch Tore von Oberst (45.), Hödl (49.) und Krainz (51.).

Auch SV Kuchl ist mit drei Punkten und durch einen 3:1-Heimsieg gegen SAK 1914 gleichauf mit Pinzgau und Austria Salzburg, aber vor TSG St. Johann (1:0 gegen Bischofshofen). Anif und Seekirchen trennen sich mit 0:0.

Ziege mit Auftakt nicht gänzlich zufrieden

Pinzgau-Trainer Christian Ziege zeigt sich mit dem Auftakt nicht gänzlich zufrieden: "Wir haben heute sehr gut begonnen und hatten schnell die Führung am Fuß. Das hat uns heute während des Spiels ein wenig verfolgt, da müssen wir vor dem Tor noch konsequenter agieren. Auch wenn wir die Partie unter Kontrolle hatten, dürfen uns so leichtfertige Fehler – wie zum Ausgleich – nicht passieren. Dass wir nach dem 1:1 schnell zurückgeschlagen haben, zeigt den Charakter und den Willen unserer Mannschaft. Wir nehmen viele positive Dinge für die nächsten Herausforderungen mit."

Sieg-Torschütze Harry Cooksley freut sich, dass es endlich wieder losgegangen ist: "Es war heute ein sehr intensives Spiel, zumal wir seit neun Monaten kein Pflichtspiel mehr in den Beinen hatten. Ich denke, wir haben unsere Sache ganz ordentlich gemacht. Für uns war es sehr wichtig, dass wir nach dem Ausgleich die Partie schnell wieder in unsere Richtung drehen konnten. Das war einer der entscheidenden Momente heute. Über mein Tor bin ich sehr glücklich, zumal es für den Spielverlauf heute ein wichtiges für unsere Mannschaft war."

Kommentare