news

Endlich! Wiener Sport-Club soll nun neues Stadion bekommen

Jetzt soll es soweit sein. Der Traditionsklub aus dem 17. Wiener Gemeindebezirk bekommt nach 120 Jahren wohl eine neue Heimstätte.

Endlich! Wiener Sport-Club soll nun neues Stadion bekommen Foto: © GEPA

Aufregende Nachrichten gibt es wohl für Fans des Regionalliga-Vereins Wiener Sportclub. Die Hernalser bekommen laut "Kurier" nun ein neues Stadion.

Das alte Gelände wird seit 1904 bespielt, und ist damit Österreichs ältester Fußballplatz. Ergänzt wurden in der Zwischenzeit 1970 die Haupttribüne und 1977 eine Flutlichtanlage, zwei Masten stammten aus dem Praterstadion. 1981 folgte die Friedhofstribüne, 1984 die Blaue Tribüne.

Nach zwei Konkursen stürzte der Verein zwischenzeitlich in die Stadtliga ab. Seit 2003 ist man in der Regionalliga Ost unterwegs. 

Das Stadion zersetzte sich mit der Zeit. Schimmel in den Kabinen oder ein marodes Dach auf der Haupttribüne waren die Folge.

Schon im Jahr 2020 wurde versucht, das Stadion einer Frischzellenkur zu unterziehen. Die Renovierung wurde nach dem Abriss der Tribüne "Kainzgasse" allerdings rückabgewickelt.

Heimstätte des Frauen-Nationalteams?

Im kommenden Sommer dürfte es nun losgehen. Die Haupttribüne und die Friedhofstribüne sollen dem Bericht zufolge abgerissen und neu gebaut werden, beide sollen überdacht werden.

Bereits im Dezember kündigte der Klub gegenüber LAOLA1 Pläne an, die im Jänner präsentiert werden sollten (hier nachlesen >>>). Jetzt dürften sie bald, wenn auch mit etwas Verspätung, folgen.

Der Platz in Hernals könnte zukünftig auch die neue Heimstätte der Frauen-Nationalmannschaft werden, aktuell ist dies das Stadion in Wiener Neustadt

Eine weitere Sache könnte sich für den Sportclub ändern: Künftig wäre man wohl nicht mehr Pächter, sondern Mieter. Die Saison 2024/25 soll, wie es heißt, im Trainingszentrum in der Erdbrustgasse ausgetragen werden. Helfen soll eine Stahlrohrtribüne. 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare