news

EM-Quali: Debakel für ÖFB-U21-Team gegen Albanien

Das von Peter Schöttel betreute Team schlittert in ein Debakel:

EM-Quali: Debakel für ÖFB-U21-Team gegen Albanien Foto: © GEPA

Ganz bittere Rückkehr auf den Fußballplatz für das ÖFB-U21-Nationalteam in der EM-Qualifikation.

Die aufgrund des leichten Herzinfarktes von Werner Gregoritsch von ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel trainierte Auswahl geht im Heimspiel in Ried in Gruppe 3 gegen Albanien mit 1:5 (0:2) unter. Die mit unter anderem deutschen und österreichischen Bundesliga-Kickern gespickte Elf findet dabei nicht zur Top-Form.

Dabei hat die rot-weiße-rote Auswahl die erste Chance, Romano Schmid trifft nach Vorlage von Hannes Wolf aber nur das Außennetz (5.). In der 16. Minute zeigt Sherif Kallaku hohe Freistoßkunst. Er zirkelt den Ball über die Mauer genau ans Lattenkreuz, vom Bein von ÖFB-Torhüter Fabian Ehmann springt der Ball kurios ins Tor.

Nur Augenblicke später muss Alexandar Borkovic verletzt ausgewechselt werden. Auf den Doppel-Schock folgt der dritte: Indrit Tuci trifft alleinegelassen zum 2:0 (26.). Torchancen bleiben Mangelware, kurz nach der Pause ist die Partie gelaufen.

Ernest Muci (64.) trifft in der Druckphase der Hausherren zum 3:0. Österreich probiert noch alles und kommt zumindest noch zu einem Ehrentreffer. Hannes Wolf verwandelt einen Elfmeter zum 1:3 (83.), nachdem Marco Grüll im Strafraum von den Beinen geholt wurde.

Ein Doppelpack der Albaner in den Schlussminuten machen das Debakel perfekt: Muci mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 lässt Österreich verzweifeln (87.). Adolf Selmani per Kopf erhöht sogar noch auf 5:1 (89.).

Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Bereits am Dienstag hat das Team, wieder in Ried, die Chance auf Wiedergutmachung, gegen die aber deutlich höher einzuschätzenden Engländer, welche die Gruppe drei Punkte vor Österreich anführen. Die Three Lions setzten sich gegen Kosovo mit 6:0 durch.

Kommentare