Österreich Österreich AUT
Frankreich Frankreich FRA
Endstand
2:0
1:0, 1:0
news

ÖFB-U21 feiert sensationellen Heimsieg über Frankreich

Österreichs U21-Team setzt mit einem Heimsieg gegen die bis dato ungeschlagenen Franzosen ein dickes Ausrufezeichen. Paul Koller glänzt mit einem Doppelpack.

ÖFB-U21 feiert sensationellen Heimsieg über Frankreich Foto: © GEPA

Österreichs U21-Nationalmannschaft meldet sich in der EM-Qualifikation eindrucksvoll zurück. Die Mannschaft von Werner Gregoritsch gewinnt das Heimspiel am 4. Spieltag der EM-Qualifikation gegen die Nachwuchsauswahl Frankreichs mit 2:0.

In der Innviertel Arena präsentieren sich die Österreicher von Beginn an hoch konzentriert.

Dominante Österreicher in Halbzeit eins

Die erste Chance findet Ballo vor, der im Eins-gegen-Eins aber an Frankreichs Torhüter Restes scheitert (21.). Wenige Zeigerumdrehungen später gelingt aber dann die Führung: Einen Eckball von Veratschnig verlängert Querfeld am zweiten Pfosten auf Koller, der per Kopf zur Führung für Rot-Weiß-Rot einnickt (25.).

Die Gastgeber hätten zur Halbzeit bereits höher führen können, aber in der 30. Minute treffen sowohl Christoph Lang mit einem Distanzschuss aus 20 Metern als auch Yusuf Demir im Nachschuss nur den Pfosten.

Die Franzosen haben in Halbzeit eins keine einzige konkrete Torchance. Das ändert sich aber kurz nach Wiederanpfiff: Cherki wird im Strafraum bedient, tanzt Estrada aus, scheitert aber mit seinem Abschluss am österreichischen Schlussmann Polster (48.).

Koller-Doppelpack entscheidet die Partie

In Folge übernimmt wieder Österreich das Kommando: Polster zündet den Turbo, trifft aber erneut nur die Stange (69.). Besser macht es Koller, der von Ballo per Fallrückzieher bedient wird und mit seinem zweiten Tor an diesem Abend für den 2:0-Endstand sorgt (75.).

Durch den Sieg ist Österreichs U21-Nationalmannschaft wieder mittendrin im Rennen um Platz eins. Auf Tabellenführer Frankreich und den punktegleichen Zweiten Slowenien fehlen den Österreichern zwei Punkte.

 


Kommentare