news

ÖFB U-21 muss bittere Test-Pleite gegen Norwegen einstecken

Die Mannschaft von Werner Gregoritsch ist lange auf der Siegerstraße, geht nach einem starken Finish der Norweger aber als Verlierer vom Platz.

ÖFB U-21 muss bittere Test-Pleite gegen Norwegen einstecken Foto: © GEPA

Die ungeschlagene Serie von Österreichs U21-Nationalteam ist gerissen.

Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch unterliegt aufgrund zweiter später Gegentore Norwegen in Hartberg am Donnerstag in einem Test-Länderspiel noch mit 1:2.

Nach zehn Partien ohne Niederlage ging die ÖFB-Auswahl damit wieder einmal als Verlierer vom Platz. Damit missglückt auch die Generalprobe für die Fortsetzung der EM-Qualifikation am Dienstag in Slowenien.

Österreich ist mit vier Punkten aus zwei Partien in das Rennen um ein EM-Ticket gestartet, Slowenien hat einen Zähler weniger auf dem Konto. Gespielt wird am Dienstag (18.00 Uhr) im Mestni stadion Fazanerija in Murska Sobota.

Koller bringt Österreich in Front

Gegen Norwegen erzielt Paul Koller den einzigen ÖFB-Treffer (14.). Nichts mit einem Sieg wurde es, da im Finish Thel Aasgaard (84./Freistoß) und Lasse Nordas (93.) noch für die da klar tonangebenden Gäste treffen.

Die Hausherren dürfen sich in der Profertil Arena über einen Start nach Maß freuen. Nach einer Freistoßflanke von Basels Yusuf Demir bringen die Norweger mehrmals den Ball nicht weg, Koller reagiert im Strafraum am schnellsten und schließt eiskalt mit links ins Eck ab.

Für den Altach-Verteidiger ist es der Premierentreffer im U21-Dress im sechsten Länderspiel. Chancenfeuerwerk entwickelt sich in der Folge keines, die Gastgeber hatten das Spiel aber gut unter Kontrolle.

Gregoritsch wechselt zur Pause fünfmal und nach 63 Minuten viermal. Die vielen Täusche wirken sich nicht förderlich aus. Die einzige Chance nach dem Seitenwechsel bleibt ein Schuss von Bernhard Zimmermann, der drüber ging (60.).

Norwegen dreht Spiel spät

Die Norweger erarbeiten sich ein klares Übergewicht, die ÖFB-Truppe lässt sich hineindrängen. Gegentore waren nur eine Frage der Zeit und fielen noch. Aasgaard trifft mit einem Direkt-Freistoß ins Eck und überrascht Tormann Simon Spari. Beim 1:2 war der FAC-Tormann schuldlos, da schließt Nordas eine tolle Aktion nach Bilderbuch-Mitnahme mit der Brust auch sehenswert ins Eck ab.

"Es ist bitter, wenn du durch so ein Tor in der letzten Minute verlierst", sagt Gregoritsch im ORF-Interview. 30 Minuten habe sein Team sehr gut gespielt. Mit Fortdauer des Spiels sei der Gegner aber immer ballsicherer geworden und sein Team immer einen Schritt zu spät gekommen. "Zweite Halbzeit hat der Gegner frei aufgespielt, man hat das Gefühl gehabt, sie sind einen Mann mehr. Das muss man akzeptieren, der Gegner hat aufgrund der zweiten Halbzeit den Sieg verdient."

Die vielen Wechsel seien ein Grund gewesen. "Die Lehre aus dem Spiel ist, dass wir sehr gute Spieler haben, aber, dass, wenn sie gewechselt werden, diese ein Loch reißen", betont Gregoritsch. Am Dienstag wird sicher nicht so viel gewechselt werden. "Die Niederlage besser jetzt und am Dienstag machen wir es besser", verlautet Stürmer Muharem Huskovic.

Kommentare