news

Gelungener Abschluss für ÖFB-U21 gegen Andorra

U21-Auswahl feiert zum EM-Quali-Abschluss dominanten Sieg über Andorra:

Gelungener Abschluss für ÖFB-U21 gegen Andorra Foto: © GEPA

Das ÖFB-U21-Nationalteam feiert einen gelungenen Abschluss der EM-Qualifikation. Hannes Wolf per Doppelpack (4./Elfmeter, 31.), Marco Grüll (11.) und Maximilian Wöber (90.+4) schießen das Team von Werner Gregoritsch in Ried zum verdienten 4:0-Erfolg über Andorra.

Teamchef Gregoritsch verändert seine Startelf im Gegensatz zur Niederlage in der Türkei gleich auf fünf Positionen. Im Tor steht Austria-Goalie Ammar Helac, Leo Greiml feiert sein U21-Debüt genauso wie Liefering-Stürmer Junior Adamu und Austrias Patrick Wimmer. Außerdem rutscht LASK-Mittelfeldspieler Valentino Müller in die erste Elf.

Die Partie geht direkt rasant los, die U21-Auswahl bekommt nach nur vier Minuten einen Strafstoß zugesprochen - Adamu wird nach einer Flanke von David Schnegg im Strafraum zu Fall gebracht. Hannes Wolf übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher zur 1:0-Führung (4.).

Bereits sechs Minuten später steht es 2:0 für Österreich: Ried-Stürmer Marco Grüll übernimmt eine Flanke von Manuel Thurnwald volley und zimmert das Leder unter die Latte (10.) - Traumtor! 

 

 

 

Danach beruhigt sich dieses Spiel, aber in der 25. Spielminute bekommt die Nachwuchs-Auswahl Österreichs den nächsten Elfmeter zugesprochen, nachdem Schnegg im gegnerischen Strafraum gelegt wird. Lieferings Adamu tritt an, scheitert aber an Andorra-Goalie Molne Iker.

Nur kurze Zeit später schnürt Gladbach-Legionär Wolf seinen Doppelpack - Grüll schickt nach tollem Ballgewinn den flinken Wolf, der platziert ins lange Eck abschließt (31.).

Trotz Sieg keine Chance auf die EM

Im zweiten Spielabschnitt ist die Mannschaft von Chefcoach Werner Gregoritsch zwar bemüht, vermag es aber nicht seine Chancen zu nützen. In der vierten Minute der Nachspielzeit bekommen die Österreicher aber noch einen weiteren Elfmeter zugesprochen, den Salzburg-Verteidiger Maximilian Wöber stark verwertet (90.+4). Da die Andorraner keineswegs gefährlich werden können, fährt das ÖFB-U21-Team einen souveränen 4:0-Sieg nach Hause.

Die Nachwuchs-Auswahl schließt die EM-Qualifikationsgruppe 3 mit 18 Punkten auf dem zweiten Platz ab, schafft es aber nicht unter die besten fünf Gruppenzweiten, die sich für die Endrunde qualifizieren. Gruppensieger ist die U21-Mannschaft Englands (28 Punkte), die sich zum Abschluss mit 4:0 gegen Albanien durchsetzen können.

 

Kommentare