Hammergruppe für U17 bei der EURO

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Die Auslosung der UEFA U17 EURO hat dem österreichischen U17-Nationalteam am Donnerstagabend in Dublin eine wahre 'Hammergruppe' beschert.

Die Österreicher treffen bei der Endrunde in Irland in Gruppe D auf Spanien, Italien und Deutschland.

"Bei einer Europameisterschaft ist jedes Spiel ein Topspiel, unabhängig vom Gegner. Hätte ich mir allerdings vor der Auslosung drei Gegner wünschen können, Spanien, Italien und Deutschland wären sicher nicht dabei gewesen - das sind absolute Topteams mit enormer Qualität", sagt ÖFB-Teamchef Manfred Zsak in einer ersten Reaktion.

Zum Auftakt gegen Spanien

Trotz 'Lospech' ist die Vorfreude auf die EURO im ÖFB-Lager ungetrübt. "Wir freuen uns auf die Endrunde und werden uns etwas überlegen, um vielleicht die ein oder andere Überraschung liefern zu können", so Zsak, dessen Team in der Eliterunde im März in der Türkei hinter Italien (1:4) Platz zwei belegte und so das EM-Ticket löste.

Zum Auftakt treffen die Österreicher am 4. Mai (15:00 Uhr MESZ) im Dubliner Tolka Park auf Spanien.

Drei Tage später kommt es im Waterford Regional Sports Centre zum Aufeinandertreffen mit den Italienern (20:00 Uhr MESZ), ehe zum Abschluss der Gruppenphase am 10. Mai (20:00 Uhr MESZ) noch das 'Nachbarschaftsduell' mit der DFB-Elf ansteht. Gespielt wird dann im Stadion Carlisle Grounds zu Wicklow.

Für den Einzug ins Viertelfinale muss das ÖFB-Team die Gruppe als eines der zwei besten Teams abschließen.

Fünf WM-Tickets zu vergeben

Die Viertelfinals sind für 12./13. Mai angesetzt, die Semifinals werden am 16. Mai gespielt. Drei Tage später, am 19. Mai wird im Tallaght Stadium von Dublin der U17-Europameister 2019 gekürt.

Die UEFA U17 EURO 2019 dient auch der Qualifikation für den FIFA U17 World Cup, der im Herbst in Brasilien stattfindet. Insgesamt werden fünf WM-Tickets vergeben, vier davon gehen an die Halbfinalisten. Um den verbleibenden Startplatz rittern die beiden besten der vier Viertelfinal-Verlierer in einem "World Cup Playoff" am 16. Mai in Dublin.

UEFA U17 EURO 2019 (3.-19. Mai, Irland): Auslosung
Gruppe A: Irland (Veranstalter), Belgien, Tschechische Republik, Griechenland
Gruppe B: Niederlande (Titelverteidiger), Frankreich, England, Schweden
Gruppe C: Island, Portugal, Ungarn, Russland
Gruppe D: Spanien, Italien, Deutschland, Österreich

ÖFB-Spielplan

Sa., 4. Mai: Spanien - Österreich, 15:00 Uhr (MESZ), Tolka Park, Dublin (IRL)
Di., 7. Mai: Italien - Österreich, 20:00 Uhr (MESZ), Waterford Regional Sports Centre, Waterford (IRL)
Fr., 10. Mai: Österreich - Deutschland, 20:00 Uhr (MESZ), Carlisle Grounds, Wicklow (IRL)

Textquelle: © LAOLA1.at

Uli Hoeneß setzt FC Bayern vor Klassiker unter Druck

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare