news

ÖFB-Frauen unterliegen Dänemark im EM-Test

Die ÖFB-Auswahl muss eine knappe Testspiel-Pleite hinnehmen.

ÖFB-Frauen unterliegen Dänemark im EM-Test Foto: © GEPA

Das österreichische Fußball-Nationalteam der Frauen unterliegt Dänemark im ersten Testspiel der EM-Vorbereitung in Wiener Neustadt mit 1:2.

Dabei geht die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann in der ersten Halbzeit sogar in Führung. Sarah Zadrazil stellt nach etwas weniger als einer halben Stunde auf 1:0 für Österreich (27.).

Die über weite Strecken dominierenden Däninnen schaffen es jedoch, den Spieß in der zweiten Hälfte umzudrehen. Erst gleicht Pernille Harder nach einer Stunde aus (65.), zehn Minuten später gelingt Sofie Junge-Pedersen nach einer Ecke der Siegtreffer (75.).

Die ÖFB-Frauen stemmen sich in den letzten Minuten aber nochmal gegen die Niederlage, Katharina Schiechtl trifft nach einem Kopfball in der Nachspielzeit aber nur die Stange.

Die Frauen-Europameisterschaft 2022 in England startet am 6. Juli. Am 22. Juni steht für die ÖFB-Auswahl noch ein Testspiel gegen Montenegro am Programm, am 26. Juni trifft man im letzten EM-Test auf Belgien.

ÖFB hat Däninnen lange gut im Griff

Die von Lars Söndergaard gecoachten Däninnen starten mit viel Druck und sorgen gleich für viel Arbeit in der größtenteils mit einer Fünferkette agierende ÖFB-Abwehr. Nach einem Eigenfehler der Gäste wäre beinahe aber das schnelle Heim-1:0 gefallen.

Ein Dunst-Schuss findet nicht den Weg ins Tor (6.). In der 19. Minute wird Katharina Naschenweng nach schöner Kombination gerade noch am Abschluss gehindert. Die ÖFB-Auswahl verlagert sich in dieser Phase vor allem aufs Kontern und hat in der Folge damit auch Erfolg.

Die als Stürmerin aufgebotene Lisa Kolb löst sich von ihrer Gegenspielerin, bedient Marie-Therese Höbinger, die ideal in den Lauf von Zadrazil spielt und die Deutschland-Legionärin vollendet mit Übersicht ins lange Eck (29.).

Spätestens ab diesem Zeitpunkt haben die Heimischen den Gegner, der deutlich mehr Ballbesitz hat, besser im Griff. Erst kurz vor der Pause liegt zweimal der Ausgleich richtig in der Luft. Manuela Zinsberger hält einen Boye-Kopfball (40.), zudem schießt Pedersen aus guter Position drüber (45.+1).

Stange verhindert späten Ausgleich

Die Däninnen nehmen den Schwung nach der Pause mit, einziges Manko bleibt vorerst die Chancenverwertung. Ausgerechnet Topstar Harder fehlt da die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, zweimal scheitert die Stürmerin an Zinsberger (48., 62.), einmal verfehlt sie hauchdünn das Tor (57.).

Möglichkeit Nummer vier lässt sich die 29-Jährige nicht mehr entgehen, sie trifft nach einem Lochpass ins Eck. Zudem köpfelt Pedersen am langen Eck nach einem Corner ziemlich unbedrängt ein.

An den Ausgleich nahe heran kommen noch Naschenweng bei einem Freistoß knapp über das Tor (86.) sowie "Jokerin" Katharina Schiechtl, die per Kopf die Stange trifft (94.). Damit kann Österreich nicht für ein gutes Omen in Hinblick auf die EM sorgen.

Vor dem Sommermärchen 2017 hatte es nämlich in einem Test gegen Dänemark in Wiener Neustadt einen 4:2-Erfolg gegeben. Statt nun wieder zu triumphieren, gibt es im fünften Aufeinandertreffen zum dritten Mal eine Niederlage.

Kommentare