news

EM-Quali: ÖFB-U19-Frauen jubeln zum Auftakt

Österreichs U19-Nationalteam der Frauen setzt zum Start des EM-Qualiturniers in heimischen Gefilden ein Ausrufezeichen.

EM-Quali: ÖFB-U19-Frauen jubeln zum Auftakt Foto: © GEPA

Österreichs weibliches U19-Fußball-Nationalteam ist erfolgreich ins Heim-EM-Qualifikations-Turnier gestartet.

Die ÖFB-Auswahl behält am Mittwoch in Wiener Neustadt gegen Montenegro mit 3:0 die Oberhand. Die Treffer steuern Nicole Ojukwu (10.), Linda Natter (28.) und Sarah Gutmann (82.) bei.

"Wollten dominieren und gewinnen"

 

"Der Spielverlauf mit der frühen Führung hat uns sehr in die Karten gespielt. Gegen einen tiefstehenden Gegner ist es immer sehr schwierig, Räume zu finden. Da hat uns in der ein oder anderen Situation ein wenig die Kreativität gefehlt, um noch mehr Treffer zu erzielen. Anderseits sind wir zufrieden, denn wir wollten das Auftaktspiel dominieren und gewinnen, das ist uns gelungen", erklärt Teamchef Hannes Spilka.

"Ich finde, dass sich das Team heute über weite Strecken schon gut gefunden hat. Wir haben ein stabiles Passspiel gezeigt und wenige Fehler im Spielaufbau gehabt. Alles in allem eine gute Leistung heute, die wir mitnehmen", so Spilka weiter.  

Im Parallelspiel der Gruppe A3 trennen sich Polen und Dänemark mit 1:1. Die ersten beiden Teams steigen fix in die Quali-Eliterunde auf. Auf Österreich wartet am Samstag Polen.

Bayern, Roma, Arsenal: Die Klubs der ÖFB-Legionärinnen

Kommentare