news

Xaver Schlager fordert mehr Respekt für ÖFB-Team

Der Wolfsburg-Legionär will sich den österreichischen Fußball nicht schlechtreden lassen.

Xaver Schlager fordert mehr Respekt für ÖFB-Team Foto: © GEPA

Xaver Schlager fordert mehr Respekt für den österreichischen Fußball.

"Viele Menschen trauen uns einfach nichts zu, wir haben nicht das Standing, obwohl wir eine sehr gute Mannschaft haben", sagt der Wolfsburg-Legionär im Trainingslager des deutschen Klubs in Bad Waltersdorf.

Bei der "Bild" erläutert der 23-Jährige weiter: "Die Einstellung vieler Menschen uns gegenüber ist einfach schlecht. Der österreichische Fußball wird auch in Österreich respektlos betrachtet. Nach den Spielen in der Nations League war die Stimmung katastrophal. Natürlich bleibt das bei mir haften.

Die guten Leistungen bei der EM gegen die Ukraine und Italien waren dann für viele überraschend. "Das aber muss zur Normalität und nicht wie ein Weltwunder betrachtet werden."

Pavao Pervan, ebenfalls beim VfL engagiert, stimmt zu: "Ich habe uns vorm Achtelfinale gegen Italien absolut zugetraut, dass wir die Sensation schaffen können. Die Wahrnehmung von Österreich ist aufgrund der Enttäuschungen in den letzten Jahren einfach nicht gut. Aber die jetzige Generation trägt dazu bei, dass sich das nun ändert."

Kommentare