news

Premiere: Frau pfeift ÖFB gegen Färöer

Die 39-Jährige ist eine erfahrene Schiedsrichterin.

Premiere: Frau pfeift ÖFB gegen Färöer Foto: © getty

Novum beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und den Färöer Inseln am Sonntag (20:45 im LIVE-Ticker) im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Erstmals überhaupt wird ein Fußball-Länderspiel der österreichischen Männer-Nationalmannschaft von einer Frau gepfiffen - die Ukrainerin Katerina Monsul wurde mit der Leitung beauftragt. Die 39-Jährige war bereits bei diversen Frauen-Welt- und -Europameisterschaften im Einsatz.

Im vergangenen November leitete Monsul mit ihren ukrainischen Assistentinnen das Nations-League-Match San Marino - Gibraltar. Es war das erste Männer-Ländermatch, in dem das Schiedsrichter-Gespann ausschließlich weiblich war. Im Happel-Stadion erhält Monsul allerdings männliche Assistenz.

ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragovic meint zur Schiedsrichter-Besetzung, es sei ihm egal, ob ein Mann oder eine Frau pfeife. "Sie wird ihr Bestes geben und ihre Sache gut machen", vermutet der Verteidiger.

Kommentare