Österreich
AUT
Israel
ISR
Rangnick ernennt ÖFB-Kapitän gegen Israel
Der Teamchef bestimmt seinen neuen Kapitän für das erste Länderspiel in der UEFA Nations League.
PRESENTED BY
Das ÖFB-Team startet am Donnerstag (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) mit einem Heimspiel gegen Israel in die Gruppe B der UEFA Nations League.
Der etatmäßige Kapitän David Alaba, der seit der WM kein Mannschaftstraining absolviert hat, fehlt. Gleiches gilt für die Vertreter Marcel Sabitzer (Pause) und Marko Arnautovic (Rücktritt).
Entsprechend wurde diskutiert: Wer wird neuer ÖFB-Kapitän? Für das Match gegen Israel ist die Entscheidung jetzt auf Michael Gregoritsch gefallen.
Einfacher Grund
"Es ist sehr schön. Man weiß, dass die drei Kapitäne von der WM nicht mehr da sind", erklärt Gregoritsch auf der Abschluss-Pressekonferenz am Mittwoch.
"Ich habe schon lange viel Verantwortung übernehmen können in der Mannschaft, deswegen hat es mich gefreut, als der Teamchef mir das gesagt hat. Das ist was ganz Besonderes, die Rolle morgen ausführen zu dürfen", freut sich der 32-jährige Angreifer, der schon 78 ÖFB-Länderspiele in seiner Karriere bestreiten hat dürfen.
Binde dürfte nochmal wechseln
Die Entscheidung für den Stürmer begründet der Teamchef am Anfang relativ simpel: "Weil er von Anfang an spielt."
Dann führt der Deutsche aus: "Es gibt nicht nur ein oder zwei Führungsspieler, aber es ist logisch. Gregerl ist der, der mit Abstand die meisten Einsätze hat, am meisten Erfahrung hat und als Persönlichkeit in dieser Konstellation am meisten dafür prädestiniert ist. Aber ich glaube nicht, dass Gregerl alle vier Spiele durchspielen wird, also wird womöglich in einem der anderen Spiele jemand anderes die Binde tragen."
In den kommenden Tagen stehen mit dem Heimspiel gegen Kosovo (27.9.), einer Auswärtspartie in Irland (1.10.) und einem Auswärtsspiel gegen Kosovo (4.10.) drei weitere Nations-League-Spiele für das ÖFB-Team auf dem Programm.