news

ÖFB-Team: Guido Burgstaller erklärt Rücktritt

Der Stürmer beendet seine Nationalteam-Karriere. Die Begründung:

ÖFB-Team: Guido Burgstaller erklärt Rücktritt Foto: © GEPA

Paukenschlag einen Tag vor der Bekanntgabe des Nationalteam-Kaders für die EM-Qualifikations-Spiele gegen Lettland und Polen.

Schalke-Legionär Guido Burgstaller beendet mit sofortiger Wirkung seine ÖFB-Karriere.

"Dieser Entschluss ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe mir in der letzten Zeit sehr intensiv Gedanken gemacht und glaube, dass es im Sinne der Gesundheit und der Familie die richtige Entscheidung ist. Die Belastung aus den Spielen ist nicht mehr so leicht wegzustecken und ich benötige längere Phasen der Regeneration, um meine beste Leistung abrufen zu können. Ich bin oft angeschlagen zum Nationalteam gekommen und konnte nicht immer so spielen, wie ich es mir vorgenommen hatte", erklärt der Kärntner und meint weiter:

"Das Tor zum Sieg gegen Slowenien in der EM-Qualifikation war eines der ganz großen Highlights für mich. Jetzt möchte ich meine gesamte Energie auf den FC Schalke 04 und meine mittlerweile gewachsene Familie richten. Ich wünsche der Mannschaft und dem gesamten Team alles Gute für die Zukunft. Ich werde auf dem weiteren Weg, der hoffentlich zur EURO 2020 führt, natürlich weiter die Daumen halten. Die Jungs werden das schaffen!"

Foda: "Ausführliches Telefonat"

Teamchef Franco Foda zum Rücktritt des Stürmers: "Guido Burgstaller hat mir in einem ausführlichen Telefonat seine Entscheidung und die Hintergründe mitgeteilt. Als Teamchef muss ich seine Entscheidung respektieren und akzeptieren. Guido hat in jedem Training und in jedem Spiel alles für die Mannschaft gegeben und sich immer sehr korrekt verhalten. Ich wünsche ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute."

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel, der den 30-Jährigen einst beim SC Wiener Neustadt und bei Rapid gecoacht hat, meint: "Ich möchte mich im Namen des ÖFB bei Guido für seinen Einsatz für das Nationalteam bedanken. Ich wünsche ihm viel Erfolg und Gesundheit für die weitere Klubkarriere."

Zwei Tore in 25 Länderspielen

Damit endet eine über weite Strecken unglücklich verlaufene Nationalteam-Karriere, schließlich tat sich Burgstaller im ÖFB-Dress schwer, an seine Vereins-Erfolge anzuschließen.

Seit Debüt feierte er im Februar 2012 gegen Finnland. Endgültig im Kader des damaligen Teamchefs Marcel Koller konnte er sich jedoch erst ab 2017 und seinem Wechsel zu Schalke etablieren.

Sein erstes Länderspiel-Tor bejubelte er im Oktober 2017 beim 3:2 gegen Serbien. Seinem zweiten lief er lange hinterher, dafür war es umso wichtiger. Im Juni schoss er Österreich in Klagenfurt zum 1:0-Erfolg gegen Slowenien.

Burgstaller beendet seine Länderspiel-Laufbahn mit 25 A-Team-Spielen und besagten zwei Toren.

 

Kommentare