news

ÖFB weiter um Mert Müldür bemüht

Für wen entscheidet sich der 20-Jährige? ÖFB hat klare Linie:

ÖFB weiter um Mert Müldür bemüht Foto: © getty

Während das ÖFB-Team am Abend gegen Lettland (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) einen wichtigen Schritt im Kampf um die EM-Chancen machen will, laufen im Hintergrund weiter die Bemühungen, auch für das zukünftige Aufgebot Weichen zu stellen.

So ist der Verband etwa weiterhin um Neo-Italien-Legionär Mert Müldür bemüht, der zwar seit der U17 für die Türkei spielt, im A-Team aber nur zwei Testspiele absolviert und noch keinen Pflichtspiel-Einsatz zu Buche stehen hat. Erst dann wäre der 20-Jährige kein Thema für Österreich mehr.

Teamchef Franco Foda und Sportdirektor Peter Schöttel sind mit dem Verteidiger von Sassuolo in Kontakt. "Wir bemühen uns, aber es geht immer darum, was der Spieler will", so Schöttel. Mitunter sei die Bindung zu einem anderen Land sehr stark. "Das ist dann schade und ärgerlich, aber eben nicht zu ändern. Und es ist auch kein rein österreichisches Phänomen."

Im Nationalteam eingesetzt werden sollen interessante Kandidaten dennoch erst, wenn sie soweit seien. Das werde auch in Zukunft so gehandhabt, obwohl mit Stuttgart-Stürmer Sasa Kalajdzic, der sich noch für Serbien entscheiden könnte, oder auch Rapids 16-jährigem Top-Talent Yusuf Demir (Türkei) weitere Spieler vorhanden sind, die in absehbarer Zeit zu einer Entscheidung kommen müssen.

Kommentare