ÖFB-Team vor Nordirland: Deine Meinung ist gefragt

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Österreich hat bekanntlich knapp acht Millionen Teamchefs.

Bereits im zweiten Pflichtspiel unter Teamchef Franco Foda steht das ÖFB-Team unter Zugzwang, wenn es am Freitag in der UEFA Nations League gegen Nordirland geht (20:45 Uhr im LIVE-Ticker).

Ob Kapitän, Ausfälle oder die Janko-Rückkehr - in dieser Länderspiel-Woche gab es bislang einiges zu diskutieren.

LAOLA1 reicht diverse Fragen an dich weiter, deine Meinung ist gefragt - die Umfrage zu aktuellen Themen rund um das österreichische Nationalteam:

Es scheint derzeit die Frage aller Fragen im ÖFB-Universum zu sein, wenngleich sie in Wahrheit wohl ein wenig überschätzt wird. Also beginnen auch wir damit. Wer eine Erklärung braucht, hat in den vergangenen Tagen wohl keine Medien verfolgt. Also: Wen würdest du gegen Nordirland zum ÖFB-Kapitän küren?

Wer soll gegen Nordirland ÖFB-Kapitän sein?


Der Hype war zwischenzeitlich bereits riesig und gipfelte im Testspiel-Sieg gegen seine Heimat Deutschland. Franco Foda legte einen wahren Traumstart in seine Teamchef-Ära hin - allerdings "nur" in Testspielen. Ausgerechnet beim ersten Pflichtspiel in Bosnien-Herzegowina patzte das Nationalteam unter seiner Anleitung, weshalb man bereits vor dem zweiten spürbar unter Druck steht. Dennoch, alles in allem: Welche Note gibst du der bisherigen Arbeit des 52-Jährigen?

Welche Note gibst du der bisherigen Arbeit von Teamchef Foda?


Ja, mit diesem Fehlstart in die Nations League musste man angesichts der davor gezeigten Leistungen wirklich nicht rechnen. Wie beurteilst du diese Niederlage? Einfach ein schlechter Tag? Oder könnte mehr dahinter stecken?

Die Niederlage in Bosnien war...


Österreich geht stark ersatzgeschwächt ins Duell mit Nordirland. Nominell schmerzt der Ausfall von David Alaba wohl am meisten, wobei die ÖFB-Elf das Fehlen des Bayern-Stars zuletzt meist gut kompensieren konnte. Die letzten fünf Länderspiele ohne Alaba wurden gewonnen. Die letzte Niederlage bei einem Spiel, bei dem Alaba nicht mitmachen konnte, setzte es im November 2014 gegen Brasilien. Dass Julian Baumgartlinger nicht nur als Leader fehlt, wurde in Bosnien offenkundig - die Kapitäns-Debatte würde es auch nicht geben, wenn er zur Verfügung stünde. Mit Florian Grillitsch fehlt ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler. Michael Gregoritsch, der in der deutschen Bundesliga beständig aufzeigt, aber auf seinen ÖFB-Durchbruch wartet, muss ebenfalls passen. Wen vermisst du am meisten?

Welcher Ausfall wiegt am schwersten?


Es war die Überraschung dieser Länderspiel-Woche: Marc Janko ist zurück im Nationalteam. Der 35-Jährige wurde für Michael Gregoritsch nachnominiert - eine Entscheidung, mit der man nicht unbedingt rechnen musste. Wie denkst du darüber?

Jankos Comeback im Nationalteam...


Heinz Lindner ist die gefühlte Nummer eins des ÖFB-Teams, aber auch die offizielle? Zumeist schenkt Foda dem Grasshoppers-Legionär das Vertrauen. Zu einem klaren Bekenntnis, dass der 28-Jährige sein Stamm-Goalie ist, konnte er sich jedoch bislang nicht durchringen. Ist Lindner deine Nummer eins oder würdest du einen anderen Torhüter bevorzugen?

Wer soll im ÖFB-Tor stehen?


Dreierkette oder Viererkette? Diese Frage wurde in diesem Länderspiel-Jahr zumeist mit Dreierkette beantwortet - und dies über weite Strecken auch erfolgreich. Überwiegend setzte Foda auf ein 3-4-3. Ist dies auch in deinen Augen das beste System für das Nationalteam oder würdest du ein anderes bevorzugen?

Welches System passt am besten zum ÖFB-Team?


Abgesehen vom Brasilien-Match bestritt das ÖFB-Team alle freundschaftlichen Heimspiele im Kalenderjahr 2018 in den Bundesländern. Pünktlich zum ersten Pflichtspiel vor heimischem Publikum kehrt man in das altehrwürdige Happel-Stadion zurück. Bezüglich eines Stadion-Neubaus wurde zuletzt ein wenig Tempo rausgenommen. Dies heißt jedoch nicht, dass er nicht erstens weiter anvisiert wird und zweitens mehr als wünschenswert wäre. Aber wird dieses beinahe schon "ewig" diskutierte Projekt auch gestemmt, sagen wir bis 2025?

Glaubst du, dass Österreich bis 2025 ein neues Nationalstadion hat?


Zum Schluss natürlich die Frage aller Fragen - und letztlich jene, die am Matchtag am meisten zählt: Wie schlägt sich Österreich gegen Nordirland?

Was fährt Österreich gegen Nordirland ein?


Textquelle: © LAOLA1.at

Zwei SVM-Jobs für Robert Almer "schwer vereinbar"

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare