FAK- und Rapid-Talent in Fodas Visier

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Wenn Teamchef Franco Foda vor die Kameras tritt, um seinen neuen ÖFB-Kader zur präsentieren, wird die Liste jedes Mal mit Spannung erwartet (Alle Infos zum Kader >>>).

Nicht minder spannend ist die Liste jener Kicker, die "auf Abruf" stehen, also die ersten potenziellen Nachrücker sind, sollte jemand absagen oder verletzungsbedingt ausfallen.

Diese Abrufliste ist so etwas wie ein Blick in die Zukunft des ÖFB-Teams, sind es doch jene Kicker, die Foda im Visier hat, die in der Hackordnung aber noch weiter hinten angesiedelt sind. Eine Nominierung auf diese Liste ist als klarer Fingerzeig des Teamchef zu verstehen, dass der Weg ins ÖFB-Team nicht mehr weit ist.

Erstmals auf Abruf ist für die Duelle mit Griechenland (7.10.), Nordirland (11.10.) und Rumänien (14.10.) etwa Yusuf Demir. Das Rapid-Talent hat zuletzt bei den SCR-Profis aufgezeigt und ist im Alter von 17 Jahren zum jüngsten österreichischen Europacup-Torschützen aufgestiegen. Ebenfalls freuen darf sich Patrick Wimmer. Der 19-jährige Austrianer hat im Juni 2019 noch in der vierthöchsten Spielklasse in Gaflenz gekickt und ist nun im ÖFB-Team auf Abruf.

Ebenfalls erstmals auf dieser Liste stehen LASK-Profi Husein Balic und Darmstadt-Legionär Mathias Honsak - das Duo war im Sommer 2019 bei der U21-EM für den ÖFB im Einsatz.

Auf Abruf: Martin Fraisl (SV Sandhausen/GER, 0), Heinz Lindner (FC Basel/SUI, 28), Jörg Siebenhandl (Sturm Graz, 2) - Gernot Trauner (LASK, 1/0), Maximilian Ullmann (Rapid Wien, 0), Albert Vallci (Red Bull Salzburg, 0), Philipp Wiesinger (LASK, 0), Maximilian Wöber (Red Bull Salzburg, 6/0), Husein Balic (LASK, 0), Yusuf Demir (Rapid Wien, 0), Mathias Honsak (SV Darmstadt 98/GER, 0), Thomas Murg (Rapid Wien, 0), Stefan Schwab (PAOK Saloniki/GRE, 1/0), Patrick Wimmer (Austria Wien, 0), Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach/GER, 0), Marko Raguz (LASK, 0)

Spieler Verein Länderspiele/Tore
TOR: Alexander Schlager LASK 3/0
Pavao Pervan Wolfsburg 1/0
Cican Stankovic Salzburg 4/0
ABWEHR: Andreas Ulmer Salzburg 19/0
Aleksandar Dragovic Leverkusen 81/1
Martin Hinteregger Frankfurt 47/4
Stefan Posch Hoffenheim 7/1
Stefan Lainer Gladbach 20/1
Reinholf Ranftl LASK 1/0
Marco Friedl Werder 0/0
Christopher Trimmel Union Berlin 7/0
Philipp Lienhart Freiburg 1/0
MITTELFELD: Stefan Ilsanker Leipzig 43/0
David Alaba Bayern 72/14
Florian Grillitsch Hoffenheim 16/1
Julian Baumgartlinger Leverkusen 76/1
Christoph Baumgartner Hoffenheim 2/1
Xaver Schlager Wolfsburg 13/1
Raphael Holzhauser Beerschot 0/0
Louis Schaub Luzern 14/5
Alessandro Schöpf Schalke 22/4
ANGRIFF: Michael Gregoritsch Augsburg 19/3
Adrian Grbic Lorient 2/0
Christoph Monschein Austria 1/0
Sasa Kalajdzic Stuttgart 0/0
Karim Onisiwo Mainz 8/1
Textquelle: © LAOLA1.at

ÖFB-Team: Das ist Franco Fodas neuer Kader

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare