news

ÖFB schließt Länderspiel-Kooperation mit dem LASK

Die Raiffeisen-Arena in Linz wird auch in Zukunft Austragungsort für Heimspiele des Nationalteams sein.

ÖFB schließt Länderspiel-Kooperation mit dem LASK Foto: © GEPA

Länderspiele des österreichischen Fußball-Nationalteams werden auch in Zukunft in der neuen Linzer Raiffeisen Arena stattfinden.

Wie der ÖFB in einer Pressemitteilung bestätigt, hat sich der Verband auf eine langfristige Länderspiel-Kooperation mit dem LASK geeinigt. Damit kann eine laut eigenen Aussagen "optimale Ergänzung zum Ernst-Happel-Stadion etabliert" werden.

Das Nationalteam hatte bei den EM-Quali-Heimspielen gegen Estland und Aserbaidschan im März bereits sein Debüt im neuen LASK-Stadion gefeiert.

Die Kooperation startet 2024 und läuft vorerst über fünf Jahre bis Ende 2028. In diesem Zeitraum wird das Nationalteam zumindest acht Spiele in der Raiffeisen Arena bestreiten. Diese Zahl kann noch ausgeweitet werden.

Gruber: "Diese Vereinbarung ist ein Ritterschlag"

"Wir haben bereits nach den Spielen angekündigt, dass die Raiffeisen Arena für den ÖFB auch künftig einen wichtigen Standort darstellt. Wir waren begeistert von der Stimmung und dem Rundherum in der Raiffeisen Arena. Ich bedanke mich beim LASK und Präsident Siegmund Gruber für das Commitment. Die Mannschaft und der gesamte ÖFB fühlen sich hier sehr wohl und willkommen", sagt Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH.

Auch Siegmund Gruber ist über die Vereinbarung hocherfreut: "Die österreichische Bundeshymne in der Raiffeisen Arena zu hören, erfüllt uns alle mit großem Stolz. Daher freuen wir uns, dass sich das Nationalteam auf Anhieb so wohlgefühlt hat und daher die Raiffeisen Arena als langfristigen Spielort gewählt hat. Diese Vereinbarung ist ein Ritterschlag!"


Kommentare