news

ÖFB bestätigt: Robert Ljubicic spielt für Kroatien

Österreich hat das Tauziehen um Ex-Rapid-Profi Robert Ljubicic, aktuell bei Dinamo Zagreb, verloren. Der ÖFB bestätigt dessen Entscheidung für Kroatien.

ÖFB bestätigt: Robert Ljubicic spielt für Kroatien Foto: © GEPA

Doch etwas überraschend taucht Robert Ljubicic nicht im ÖFB-Kader für die freundschaftlichen Länderspiele gegen Andorra und Italien auf.

Der Ex-Rapidler hatte sich seit dem Sommer bei Dinamo Zagreb einen Namen gemacht und wäre eine willkommene Alternative als linker Außenverteidiger gewesen. Wenig später ist klar: Robert Ljubicic hat sich für ein Antreten für Kroatien entschieden.

Nach entsprechenden Berichten aus Kroatien bestätigte der ÖFB, dass der Profi von Dinamo Zagreb in einem Telefonat mit Rangnick diesem mitgeteilt hat, seine Zukunft im Teamtrikot des Vize-Weltmeisters zu sehen. Bruder Dejan Ljubicic vom 1. FC Köln, der aktuell verletzungsbedingt im ÖFB-Kader fehlt, entschied sich früh für Österreich.

Der 23-jährige Ljubicic allerdings spielt seit Sommer für Dinamo, als Linksverteidiger überzeugte der ehemalige Nachwuchs-Teamspieler (für Österreich wie auch Kroatien) auch in der Champions League. Mit dem auch im Mittelfeld einsetzbaren Hoffnungsträger geht dem ÖFB-Team nicht zum ersten Mal eine vielversprechende Verstärkung durch die Lappen.

Gegen Fußball-Zwerg Andorra tritt Österreich am 16. November (18.00 Uhr) im Rahmen des Trainingslager in Spanien an. Gespielt wird in Malaga. Italien gastiert in der Neuauflage des EM-Achtelfinales 2021 am 20. November (20.45 Uhr) im Wiener Ernst-Happel-Stadion.


Kommentare