news

Rangnick löst Berater-Vertrag mit Man United auf

Der ÖFB-Teamchef kann sich nur mehr auf Österreich konzentrieren.

Rangnick löst Berater-Vertrag mit Man United auf Foto: © GEPA

Es war eine der brennenden Fragen vor dem ersten offiziellen Auftritt von Ralf Rangnick als ÖFB-Teamchef: Wie ist sein Job als Nationaltrainer mit seinem weiterlaufenden Vertrag bei Manchester United vereinbar?

Der 63-jährige Deutsche war zuletzt noch als Trainer der Red Devils im Amt, darüber hinaus sollte er dem Klub weiterhin fünf Tage im Monat als Berater zur Seite stehen. Diese Tatsache sorgte für vielerlei Spekulationen und Kritik.

Nun klärt Rangnick bei seiner ersten Pressekonferenz im Rahmen des ÖFB-Teamcamps in Bad Tatzmannsdorf auf: "Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Beratungsvertrag aufgelöst wird und es besser für Manchester United und mich ist, vor allem für mich, wenn ich mich nur auf das ÖFB-Team konzentriere."

In Abstimmung mit dem Board des englischen Traditionsvereins wurde diese Lösung besprochen und das Arbeitsverhältnis beendet. Damit nimmt er der aufkeimenden Kritik viel Wind aus den Segeln und kann sich ab sofort zu hundert Prozent auf den ersten Lehrgang samt anspruchsvollem Programm in der Nations League widmen.

Dass Rangnick in seiner neuen Funktion vor Ehrgeiz strotzt, Österreich wieder in bessere Zeiten zu führen, war bereits bei seinem ersten Auftritt im rot-weiß-roten Rahmen zu erkennen.

Der erste öffentliche Auftritt Rangnicks zum Nachlesen:

Kommentare