Endstand
1:3
1:1, 0:2
news

Kroatien hat in Wien den längeren Atem

Es ist die dritte Niederlage in Folge für Teamchef Ralf Rangnick.

Kroatien hat in Wien den längeren Atem

Das ÖFB-Team kassiert zum Abschluss der UEFA Nations League in Gruppe A1 im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Kroatien eine 1:3-Niederlage.

Österreich beendet die Gruppe somit als Letzter und steigt in die Liga B ab.

Bereits nach sechs Minuten werden die Österreicher ganz kalt erwischt. Der aufgerückte Vlasic bedient Luka Modric am Sechzehner, der sich nur einmal drehen muss, um vor Heinz Lindner aufzutauchen. Weder Danso noch Alaba können noch eingreifen, das Leder schlägt links unten ein (6.).

Doch das Team von Ralf Rangnick steckt nicht auf. Keine drei Minuten später muss Livakovic den Ball aus seinem Tor fischen. Christoph Baumgartner ist nach einer Sabitzer-Flanke im Sechzehner ganz allein und köpft zum Ausgleich ein (9.).

Entscheidung nach der Pause

Anschließend übernehmen die Österreicher das Kommando und vergeben durch Baumgartner (24.) sowie Arnautovic (44.) hochkarätige Chancen. Marko Arnautovic steht zum 104. Mal für die ÖFB-Elf am Feld und ist somit alleiniger Rekord-Teamspieler.

Nach der Pause gibt Muhammed Cham ab der 62. Minute sein ÖFB-Debüt. Jubeln darf allerdings ein kroatischer Joker – der eingewechselte Marko Livaja besorgt per Kopf das neuerliche Führungstor der Gäste (69.).

In der 72. Minute kann Dejan Lovren nach einem Corner am langen Eck völlig unbedrängt einköpfen und entscheidet die Partie.

Für Österreich ist es im sechsten Spiel unter Teamchef Ralf Rangnick die vierte Niederlage, die dritte in Folge.


Kommentare